KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo starten ohne Unterbruch beim Autoradio (Plauderei)

KaeptnFiat, (vor 5395 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von KaeptnFiat, ,

Hallo,
Danke fuer die ausfuehrliche, inforeiche Antwort. Im Grossen und Ganzen stimme ich Dir voll zu, deswegen hab ich auch mein altes Radio wieder drin.

Eines nur noch am Rande:
Die neumodischen Elektronikkomponenten im Auto strahlen selbst jede Menge HF ab, deswegen auch das Problem mit NULL Radioempfang (Mittelwelle, das kommt nicht ueber die Spannungsversorgung), wenn's Licht an ist. Da die Komponenten selbst einstreusicher sein muessen, ist es den Herstellern eher egal, was sie selbst abstrahlen (solange es gesetzlich erlaubt ist).

Frueher gab's sonst keine Stoersender im Auto, der Scheibenwischer und evtl. Blinker war schnell per Kondensator entstoert ...
Aber wer hort schon noch Mittel- oder Kurzwelle, CB-Funk laeuft auch nicht mehr (auf AM), ...

Wie gesagt, ein Ueberspannungsschutz hat mir schon geholfen, den Radioempfang beim Anlassen nicht zu verlieren, fast nix vom Anlasser zu hoeren.

Frueher haben sich gute Radios selbst ausgeschaltet, wenn z.B. eine Stunde lang nicht bedient wurde und haben damit die Batterie geschont, also Betrieb am Dauerplus kein Problem (siehe oben). Vielleicht hilft heutzutage ja ein billiger Timer mit dem das Radio (am Dauerplus) ein/ausgeschaltet wird.

OK, bei der Diodenloesung muss man den maximalen Strom beachten, den die Diode verkraften muss und in Waerme umsetzt, ansonsten kann die Loesung helfen, zumindest solange man den Schluessel stecken hat (was ich beim Campen definitiv nicht haben will, auch deshalb Dauerplusloesung mit 'gscheitem Radio' bei mir).

Die Zwangsabschaltung seitens der Hersteller duerfte m.E. eher damit zu tun haben, dass man es dem Kunden nicht zumuten will, dass sein Radio beim Anlassen so seltsame Geraeusche von sich gibt und vielleicht sogar noch der CD-Spieler mit CD Schaden nimmt, sprich man will sich unzufriedene Kunden und ggf. deren Ansprueche ersparen.

MfG
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion