Kangoo starten ohne Unterbruch beim Autoradio (Plauderei)
aeh, vielleicht kann mir mal jemand die Dioden Loesung erklaeren?
Von welchem Plus braucht man eine Diode? Vom Dauerplus macht wenig Sinn, da kann man gleich umklemmen/umschalten. Vom Zuendungsplus macht auch nur Sinn, wenn man den Schluessel nicht ganz zurueckdreht.
Man braucht zwei Dioden. Eine vom Zündungs-Plus zur Radio-Versorgung und eine vom Zubehör-Plus zur Radio-Versorgung. Die Dauer-12V bleibem am Radio wie gehabt am Dauer-12V-Eingang, damit es seine Sender u.ä. nicht vergisst.
Das Konstrukt führt dazu, dass sich das Radio seine Versorgung von dem Kabel mit der höheren Spannung holt, bzw. von dem Kabel, an dem überhaupt Spannung liegt.
Wenn du den Schlüssel auf die erste Stufe drehst, bekommt es über das Zubehör-Plus Strom (Radio hören wenn Motor aus). Wenn du den Schlüssel weiter auf die zweite Stufe drehst, haben beide "Plusse" Saft. Das Radio wird die Last auf beide Leitungen aufteilen, vermutlich etwas mehr über das Zubehör-Plus ziehen als über das Zündungs-Plus. Wenn du den Zündschlüssel weiter Richtung Anlasser drehst, ist nur noch das Zündungs-Plus da, um das Radio zu versorgen - Zubehör wird währenddessen abgeschaltet. Wenn der Motor läuft, sind wieder beide da - und wenn du ihn an der Ampel abstellst, läuft die Versorgung wieder übers Zubehör-Plus. Wenn du aussteigst, sind beide Plusse spannungsfrei und das Ding lutscht dir nicht die Batterie leer.
Einzig spannend ist der Moment des Umschaltens von Zündung auf Zubehör und zurück - mir fehlt der Erfahrungswert, ob dabei eine Unterbrechung entsteht, bei der KEINE der beiden Spannungen da ist. Wenn so etwas passiert und die Unterbrechung lang genug ist, dann schaltet das Radio evtl. trotzdem ab. Das kann dann aber wirklich problemlos ein dickerer Elko der Größenordnung 10.000µF deckeln.
Von Goldcaps würde ich abraten, das rangiert doch arg irgendwo zwischen "angewandter Aberglaube" und "Lizenz zum Gelddrucken für nichtgelernte Elektrotechniker" (="HiFi"-Studios).
Nachteil der Lösung: So eine Schottky-Diode frisst ungefähr ein halbes Volt, das einem als Ausgangshub bei hohen Lautstärken fehlt. Deswegen erwähnte ich: Nicht bei fahrenden Diskos.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
Hilfe und Infos
]