50 Jahre R4 (Plauderei)
In Vielem sehr ähnlich, aber in Allem ein bißchen besser.
Nein, ich fand schon immer die Ente besser. Sowohl optisch (sowieso) als auch technisch. Die geniale Entenfederung ist einmalig und wird vom R 4 nicht ansatzweise erreicht. Auch scheinen Qualität und Verarbeitung bei der Ente (relativ) besser gewesen sein, sonst würde man heute nicht noch viel mehr Enten als R 4 sehen. Und das geniale Cabrio-Feeling mit Rolldach gab's so beim R 4 auch nicht.
Ich stimme Dir zu, die Ente ist in jedem Fall uriger, aber dem damaligen Zeitgeist entsprechend war der R4 wahrscheinlich das bessere Auto. Die angepeilte Käuferschicht interessierte sich sicher nicht für den Kultstatus oder die federtechnischen Besonderheiten der Ente, die wollten einfach ein Auto, mit dem man möglichst viel für wenig Geld anstellen kann. Und da war der R4 einfach ein bißchen besser. Außerdem dürften die Nutzer damals die Entenkarosserie einfach als veraltetes Vorkriegsdesign abgelehnt haben.
Genau dieser Umstand ist es aber, der letztlich ihr Überleben gesichert hat, während der R4 als abslout schnörkelloses Brot- und Butter-Auto draufgehunzt worden ist. Verarbeitungsmäßig tun die sich beide nichts - auch eine Ente gammelt Dir schneller weg, als Du gucken kannst, wenn sie nicht gepflegt wird. Sie hat einfach früher ihre Liebhaber gefunden.
Ich hatte übrigens drei hintereinander.
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]