50 Jahre R4 (Plauderei)
War ne schöne Zeit mit dem R4.
1983 Gebrauchten (12 Jahre alt, aber nur 34.000km) gekauft. Wir haben ihn 10 Jahre und ca. 150.000km gehabt mit allen Höhen und Tiefen. Ich glaube, da war keine Stelle, wo ich nicht irgendwann mal Bleche eingeschweißt hätte.
Ich hatte immer eine Tafel Millimeterblech zu Hause, und vom "Freundlichen"(gab`s damals auch schon) wurden die rausgetrennten Bleche vom Glasdacheinbau für mich reserviert.
Dafür aber schöne Urlaubsfahrten, überwiegend Schottland, Norwegen und Finnland.
Die Rücksitze raus, Vordersitzlehnen ganz runter und Matratze, aus dicker Schaumstoffplatte mit Skai überzogen, dahintergelegt, fertig war die Liegefläche. Für 2 Jungverheiratete völlig ausreichend. (War der eigentlich viel kürzer als der Kangoo?)
Motormäßig hatten wir nie Probleme, 34 geballte PS aus 849ccm sorgten für zarten Vortrieb, und Zeit hatten wir damals noch. Der Motorraum war sehr überschaubar, man konnte überall dran. Einmal bildete ich mir Ventilgeräusche ein, also am anderen Morgen auf dem Campingplatz mal eben Ventile einstellen-fertig. Oder der Plattfuß vorne rechts bei einer langen Fahrt durch Schweden-erst bemerkt, als wir in einer Ortschaft langsam fahren mussten. War schon eine tolle Kiste!
Ich muß aufhören, sonst werd ich noch sentimental.
Viele Grüsse aus dem Vogelsberg
Volker
Hilfe und Infos
]