KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erinnerungen werden wach... (Plauderei)

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ ronko

...ich finde den Winter eigentlich endlich mal recht normal. Sowas erlebte ich als kleiner Bub Anfang der Siebziger bis in die Achtziger häufig, dass die Straße und Autos unter ner Schneedecke verschwanden und wir regelmäßig im Winter mit dem Rodelschlitten, Jahr für Jahr in den Wald gingen zum Rodelberg.

Stimmt ! In den Achtzigern, als meine Eltern in der Eifel gebaut hatten, war ein halber Meter nichts und wir haben uns einen Spaß draus gemacht, die Blagen in einer Schlitten-Endlos-Kette hinter dem Auto die Straße rauf und runter zu schleppen ( Ich weiß : IIIEEK, wie kann man nur ?! )

Aber seitdem hat sich das Verkehrsaufkommen m.E. drastisch vervielfacht und die Logistik allgemein verändert. Lagerhaltung leistet sich kaum noch jemand, der ganze Kram ist auf den Straßen unterwegs und sobald da der Verkehr stockt, gibt es Versorgungslücken. Z.B. : Bei einem Tag Sperrung Autobahn für LKW haben etliche Tankstellen schon kein Zeug mehr ?! Ich kann mich nicht erinnern, sowas schonmal erlebt zu haben.

Und nachdem ich gerade den Link gelesen habe, sehe ich noch ganz andere Probleme auf uns zukommen. Im Katastrophenwinter 78/79 scheint es sich ja um zwei aufeinanderfolgende "Sonderwetterlagen" innerhalb einer Tauwetterlage gehandelt zu haben. Diesmal ist es aber - zumindest hier - eher so, als käme bei Dauerkälte kontinuierlich immer mehr Schnee dazu. Irgendwann haben unsere Räumdienste den Anschluß verloren - das Zeug, was schon liegt, kriegen sie nicht mehr kleingehackt, und es kommt immer Neues hinzu.

Dazu ist bei allen damals beteiligten Institutionen - kommunaler Räumdienst, Wartung bei Stromversorgern, Telefon, Post, Reserven bei der Bundeswehr - drastisch gespart worden. Ob die heute so einem Ereignis besser gewachsen wären ? Ich möchte es bezweifeln.

Lediglich die Kommunikation ist vielleicht besser geworden, aber bei der Gelegenheit fallen mir sofort Berichte über veraltete Feuerwehr- und Polizei-Funktechnik ein, die ich gerade erst kürzlich gehört und gesehen habe. D.h., die Technik gibt´s zwar, aber die entscheidenden Institutionen haben sie nicht - Spaaaren !

Ich fürchte, wenn´s wirklich eine Schneekatastrophe gibt, stehen wir noch schlechter da als 78/79.

Und was das Aufbauschen von jedem, aber auch jedem Sch..... in den Medien angeht, das hängt mir schon lange zum Hals raus ! *devil*

Bis die Tage, Ralph

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion