Erinnerungen werden wach... (Plauderei)
...ich finde den Winter eigentlich endlich mal recht normal. Sowas erlebte ich als kleiner Bub Anfang der Siebziger bis in die Achtziger häufig, dass die Straße und Autos unter ner Schneedecke verschwanden und wir regelmäßig im Winter mit dem Rodelschlitten, Jahr für Jahr in den Wald gingen zum Rodelberg.
Die jüngere Generation ist so etwas nicht gewohnt und kaum schneit es mal normal, hält man es gleich für ein Schneechaos und als Wetterkatastrophe.
Ebenso bezieht es sich auf das Fahren im Schnee. In den Achtzigern fuhren wir ohne ABS,ESP/ASR, Bremsassistenten, ohne Servolenkung, mit 4-Gang-Getriebe, auch ohne Bremskraftverstärker durch meterhohen Schnee und Eis (ich erinnere mich an den harten Winter 86). Also wir mussten noch richtig arbeiten mit unseren Fahrzeugen.
Der Kangoo ist ein echt gutes Schneemobil und mit der hohen Bodenfreiheit kommt man ganz gut durch Schnee und Eis.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Fahrerei auf Eis und Schnee, bin immer recht entspannt und passe mich den Bedingungen an, notfalls mit Schrittgeschwindigkeit. Meist geben die Leute zu viel Gas bzw. fahren im 1. Gang an, statt im 2. und sind ohne ASR oftmals verloren.
Hilfe und Infos
]