Erinnerungen werden wach... (Plauderei)
Naja, in dem Winter war wohl alles etwas anders. Ich kann mich daran erinnern, dass es in NRW ziemlich viel Schnee gegeben hat, aber von den Verhältnissen hier im Norden waren wir damals meilenweit entfernt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie auf dem Dorf mit dem Hubschrauber versorgt werden mussten. In NRW konnte man ganz normal einkaufen gehen...
![]()
Damit scheint es aber jetzt so langsam zu Ende zu sein. In Aachen und Umgebung scheint inzwischen der Ausnahmezustand zu herrschen, wie man im Radio verfolgen kann. Da geht verkehrsmäßig so gut wie nichts mehr, der komplette Busbetrieb ist eingestellt, die Bahn fährt mit erheblichen Verspätungen, Dächer stürzen unter der Schneelast ein, es geht also richtig rund. Ein Glück, daß ich z.Zt. frei habe und nicht da runter muß.
Ich sitz hier in der Eifel, in einem winzigen Dörfchen im tiefsten Tal und beobachte die stetig anwachsenden Schneemassen. Gestern habe ich mich zum Vorräte-bunkern nochmal hoch in die nächste Kleinstadt gewühlt, das ging noch ganz gut. Seitdem sind aber nochmal mindestens 15 cm drauf gekommen und es schneit und schneit - wie blöde !
Es scheint so, als sei ich auf dem besten Wege zu erleben, wie es ist, wirklich von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Käme mir allerdings ganz gut zupaß, denn ich arbeite beim maßgeblichen Verkehrsunternehmen der Stadt Aachen und wäre nicht unglücklich, wenn die auch morgen den Betrieb nicht wieder aufnehmen würden, denn falls doch, hätte ich ein echtes Problem, überhaupt zur Arbeit zu kommen.
Und meine Arbeit bestand in der letzten Zeit im Wesentlichen darin, festsitzende Busse wieder flott zu bekommen - absolut kein Vergnügen, kann ich Euch sagen. Es ist ohnehin nicht ganz ungefährlich, mit rutschenden Bussen zu hantieren, aber die lieben PKW-Fahrer, die Einem dabei ständig über die Hacken fahren wollen, setzen dem Ganzen noch Eins drauf.
Inzwischen ist aber, wie gesagt, Schluß damit und das ist auch gut so, es ist einfach zu gefährlich. Wenn sich 12 t unkontrolliert an´s Rutschen geben, dann ist Schluß mit Lustig !
Der Kangoo übrigens schlägt sich wacker - mit den neuen Reifen ein ganz anderes Auto - aber die Steigung aus unserem Dorf raus hat´s wirklich in sich. Wenn die die nicht mehr räumen, sieht´s finster aus.
Aber ich hab´ ja Alles da, solange ich nicht zur Arbeit muß, kann ich das hier locker aussitzen.
Frohes Fest Euch allen !
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]