Größerer Ölfilter als W75/3 (Plauderei)
Ja, das mit der Ölmenge hab ich mir auch so gedacht. Zu klein wird der Filter schon nicht sein, fahren ja nun schon so einige Kangoo-Diesel erfolgreich durch die Gegend. Aber jedesmal wenn ich ein Wechsel mache, denke ich, mann ist das Ding klein. Ich mache jobmäßig öfter Ölwechsel bei kleinen Segelyachten mit z.B. Ein- oder Zweizylinder Dieselmotoren oder auch bei Motoryachten mit 12Zyl. Diesel mit 15l Hubraum. Der Filter vom Renault erinnert mich stark an die Filter die z.B. bei Volvo-Penta Motoren verwendet werden. Das sind kleine Zweizylinder mit ca. 20PS. Tauschintervall ist da 100-150 Betriebsstd. Auf der Packung steht sogar glaub ich Renault Rapid drauf... Also ich werd beim nächsten Wechsel mal den größeren ausprobieren, wenn er denn passt.
Tja, den Unimogvirus hab ich eigentlich von meiner Frau. Die hat sich damals einen Unimog 404 vom Bund gekauft. Zum Reisen. Das war aber ein Benziner (30l Super/100km), dann ein 406.200 gekauft (Diesel), auch als Womo. Und jetzt sind wir "seßhafter" geworden und haben einen 416.117. Das ist ein Doppelkabiner (die Hunde können mit) mit Plane und Spriegel zum Holz machen, Wiesen instand halten und Spaß haben...
Grüße
Jörn
Hilfe und Infos
]