Größerer Ölfilter? Warum? (Plauderei)
Weil ein (zu) kleiner Filter technisch suboptimal ist. Der damalige Twingo, aus dem ich den Winzfilter kannte, hatte auch ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall von nur 8.000 km. Vermutlich so kurz, weil der kleine Filter so toll war?
Wohl nicht. Das Kangoo-Intervall ist ja bekanntlich etwa doppelt so lang. Wieso soll das dann mit dem gleichen Winzfilter gut sein?
Wie gesagt, vermutlich hatten die Createurs den gerade noch im Regal liegen, aber er wurde sicher nicht aus technisch optimalen Überlegungen verbaut.
Gute Erklärung....ich hab nix verstanden
Daher hab ich mal im Net nach einer Antwort gesucht und bin bei den 2CV-Leuten fündig geworden.
Zitat aus 2cv-power.de :
In einen großen Ölfilter geht mehr Öl rein als in einen kleinen Filter. Das heisst, die Gesamtmenge des Motoröls steigt. Etwa um einen halben Liter. Mehr Motoröl kann mehr Wärme aufnehmen. Außerdem ist die Oberfläche des grösseren Filters deutlich grösser. Der Filter kann so perfekt als zusätzlicher Ölkühler wirken. Bessere Motorkühlung bedeutet weniger Motorverschleiß. Weniger Motorverschleiß bedeutet ein längeres Leben für den Motor. Längeres Leben des Motors bedeutet für dich "Freude".
Vielen Dank für deinen Erklärungsversuch
Viele Grüße![]()
Lothar
PS. Durch die bessere Motorkühlung eines größeren Filters wird dem Motor auch die erforderliche Wärme für die Innenraumheizung im Winter entzogen. D.h. im Winter besser einen kleineren Filter und im Sommer eben den großen 
Hilfe und Infos
]
Wohl nicht. Das Kangoo-Intervall ist ja bekanntlich etwa doppelt so lang. Wieso soll das dann mit dem gleichen Winzfilter gut sein?