KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Größerer Ölfilter? Warum? (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5741 Tagen) @ lupo914

ich möchte die Antwort von Paddy noch um meine Überlegungen ergänzen. Ein Dieselmotor belastet das Öl sehr schnell mit Rußpartikeln, das Öl wird schwarz. Diese Partikel sind Dreck, der durch die Lager gejagd wird. OK, viele dieser Partikel sind zu klein für den Standard-Ölfilter, aber nicht alle.
Dieselmotore anderer Hersteller, ich habe noch einen Golf TDI, benutzen bei den Dieselmotoren extra große Filter. Das sind Eimer gegen das Renault Filterchen.
Die einfache Idee, Verbesserung der Motorfilterung und damit der Lebensdauer, auch wenn die natürlich von vielen Faktoren abhängt. Die 0,2L mehr Öl die benötigt werden dürften weder die Warmlaufphase merkbar verlängern, noch die Kühlung verbessern.
Eine mögliche Alternative: Filter zur Halbzeit des Ölwechselintervalls wechseln. Ein verstopfter Filter ist für den Fahrer durch das Bypassventil nicht zu bemerken.

Hallo,

mit dieser Erklärung kann ich auch, wie DU-DA, leben. Trotzdem frage ich mich immer noch, weshalb ein größerer Filter von besseren Nutzen sein soll. Wenn das Öl doch ziemlich schnell mit Rußpartikel belastet ist, dann würde ich das Öl mit dem Standardfilter eben öfters wechseln (wie du es in deiner Alternative schon geschrieben hast). Einen etwas größeren Filter gaukelt einem doch nur Sicherheit vor.

Das gleiche wäre auch beim Luftfilter...dort habe ich auch viel Dreck im Filter hängen und wenn ich den Filterkasten mit Filter vergrößere, bleibt der Dreck gleich. Beim Standardfilter muss ich eben halt öfters wechseln oder säubern. Nur bessere Filterleistung bekomme ich auch nicht mit einem größeren Luftfilter.

Naja...wer´s denn trotzdem haben möchte, dem sei es gegönnt *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion