Anfänger (Plauderei)
Hi
Aber eine Bemwekung für den Anfänger möchte ich hier noch hinzufügen:Den AH Messbereich vom Gerät beachten.Ich hab z.B. ein teueres Messgerät (Fluke) was aber nur bis 10ah geht.Alles drüber brennt die Sicherung im Gerät durch(9,-€).
Ich weiß nicht ob alle Messgeräte mit Autobatterien klar kommen .Meins jedenfalls ist dafür nicht ausgelegt.MfG Nebel-Jonny
Oweia! Lies besser vorher mal die Bedienungsanleitung des Instrumentes, oder den "Tietze-Schenck" durch, wie man richtig Strom, Spannung, Widerstand mißt, und was man da überhaupt mißt.
Dein Instrument besitzt keinen "Ah" Bereich (Ampere-Stunden), sondern nur einen Strommeßbereich, der in "A" also Ampere angegeben wird.
Damit kannst Du höchstens den Strom messen, wenn Du eine Batterieklemme löst, und das Instrument im Strombereich in Reihe da rein schaltest. Dann aber bitte nur in Stellung I messen, und schon gar nicht den Anlasser betätigen, da fließen einige hundert Ampere.
Wahrscheinlich hast Du das Instrument im Strombereich parallel zu den Batteriepolen geschaltet, dann ist die Sicherung sofort durchgebrannt.
Hilfe und Infos
]