Re: Blinker-Relais (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Blinker-Relais von ralf k. am 09. Januar 2003 22:46:10:
x1/13775.htm
Hallo Ralf!
Das, was Du da beschreibst, sind die typischen Symptome des defekten Multischalters (Blinkerhebel), hat also mit dem Relais nichts zu tun. Das Ding ist offenbar das Ergebnis eines zu hohen Preisdrucks auf den Zulieferer, also mindere Qualität.
Meiner war bei 50000 auf der Rückfahrt von Eisenach soweit. Hab ihn dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt eine Anleitung zur Reinigung und Nachjustierung der betroffenen Kontakte, die auch in den Kangoo-FAQs stehen müßte.
LG
Jan
Hallo zusammen,
habe gerade 300km Autobahn hinter mir und ein sehr interessantes Phänomän beim Blinkerrelais beobachtet. Nachdem der Kangoo etwas warm wurde, fing das Blinkerrelais völlig "unmotiviert" an zu klackern. Das ganze trat sporadisch auf und in allen Klackfrequenzen. Beim Setzen des Blinkers war alles wieder normal (regelmäßiges Klacken). Danach gabs dann wieder ein schnelles Klacken oder Ruhe. Auch nach ein paar Sekunden ohne Blinken, fing das Relais an zu klacken. Dabei gingen aber nicht die Blinker mit an, bzw. irgendwelche Kontrolleuchten. Hatte jemand schon dieses Problem?
Werde morgen mal das Relais wechseln, mal sehen ob das Problem noch auftritt.
schöne Grüße
Ralf
x1/13775.htm