KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Winterreifen-"Pflicht" (Plauderei)

ronko, (vor 5865 Tagen) @ Nordlicht72

Winterreifen sollten ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgezogen werden und man sollte dies gesetzlich festhalten, meinetwegen von Anfang Oktober - Ende März eines Jahres. Davor/danach sollte der Halter selbst entscheiden ob er die Reifen früher - bedingt nach Witterung - einsetzt bzw. die W-Reifen länger drauf behält. Was nützt ein "gepflegter" Winterreifen, wenn dieser über 5 Jahre alt ist und ohnehin auf den Müll gehört? Wenn ein Reifen ausgelutscht oder zu alt ist, gehört er entsorgt. Bremsen sind wichtig und Reifen genauso, nur so lässt es sich auch angepasst fahren und verhindert unnötige Unfälle, die mit guter Bereifung evtl. nicht passiert wären. Leider muss man manchen Leuten sagen was sie zu tun haben, weil sie selbst nicht entscheidungsfähig sind bzw. eigentlich keine Fahrerlaubnis haben dürften.

Bei meiner Frau kommen die W-Reifen drauf, sobald das Thermometer in den Morgen und Abendstunden seine 7°C anzeigt, auch wenn es zwischendurch wärmer werden sollte, die Reifen bleiben bis Ende Mai(!). Somit ist gewährleistet, dass die Reifen nach der 3. Saison bzw. mit min 3mm Profil entsorgt werden.

Ich selbst fahre Ganzjahresreifen mit m+s Zulassung, die ich nach 40.000 Km und bis dato 3mm Profil austausche.

Wo man nicht sparen darf :

Bremsen

Motoröl

Reifen ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion