Winterreifen-"Pflicht" (Plauderei)
Ich seh schon, im Grunde sind wir alle derselben Meinung.
Das dieses vermeintliche Gesetz zu ungenau und schwammig verfasst wurde, sollte wohl jedem klar sein (außer vielleicht denen, die es gemacht haben
). Und daran, dass mal jemand dagegen geklagt hat, finde ich auch nichts auszusetzen.
Was ich allerdings schlimm finde ist die Tatsache, dass dieser Vollpfosten auch noch damit durchgekommen ist und das die Richter scheinbar bedenkenlos (auf mich macht es jedenfalls diesen Eindruck) einen an sich guten Ansatz wieder zunichte machen.
Besser wär's gewesen, hätten sie stattdessen den Gesetzgeber zur Nachbesserung verdonnert (mal ne Frage an Thomas: geht das eigentlich?), meinetwegen mit einer Fristvorgabe. Wenn dabei nichts vernünftiges Zustande kommt, kann man die ganze Sache immernoch kippen.
Und mal zum österreichichen Gesetz: was genau sind denn "winterliche Verhältnisse"? Gelten da auch schon Temperaturen unter +7°C (ab denen ja bekanntlich Winterreifen empfohlen werden), oder fängt das erst bei Schneefall an? Meiner Meinung nach hätten sie sich diesen Zusatz sparen können...
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]