KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Entenlichter (Plauderei)

tidi, (vor 5940 Tagen) @ Thomas

Bei den runden Scheinwerfern gibt es welche mit H4-Steuscheiben (statt der ursprünglich serienmäßigen Bilux), und die sind wirklich heller als die Kangoolichter. Ich weiß es aus täglicher Vergleichserfahrung.

Hallo Thomas,

ich schrieb ja von der Ausleuchtung der Strasse. Ich kenne das Phänomen, dass man subjektiv den Eindruck hat, die Scheinwerfer wären heller, wenn sie das Licht stärker auf einen Punkt bündeln - die Lichtmenge dürfte ja pi mal Daumen die selbe sein. Wichtiger für die eigene Sicht ist jedoch die asymmetrische Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes, und da gehe ich schon davon aus, dass die Lichttechnik beim Kangoo weiter entwickelt ist als bei der 2CV.

Ich selbst bevorzuge Philips nightguide, die die Fahrbahn besser ausleuchten, als jedes andere (Halogen) Leuchtmittel, das ich in den Scheinwerfern meiner bisherigen Autos eingesetzt habe.
Philips Nightguide

Und obwohl Xenon Lampen immer noch der Maßstab sind (habe seit 1996 Fahrzeuge mit Xenon bis hin zu BiXenon Kurvenlicht gefahren), halte ich gute H4 Leuchtmittel für Normalfahrer absolut ausreichend.

Es ist aber beruhigend zu wissen, dass auch eine Ente nachts sieht, wohin sie fliegt ;-)

Viele Grüße

Tim

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion