KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Tagfahrlicht - mein Moutarde de Montjoie (Plauderei)

cord, (vor 5986 Tagen) @ TJ aus N-I


Da ich zusätzlich noch einen Motorroller fahre, lasse ich das Argument nicht gelten, das Motorradfahrer übersehen werden. Immerhin leuchten die Tagfahrleuchten die Fahrbahn nicht aus, es sind ZWEI kleine Leuchtpunkte im Gegensatz zu einem großen Abblendlicht beim Motorrad.

Die Leuchten sind unten neben den Nebelscheinwerfern montiert, das Licht kommt also quasi nur von unten. Das ist nicht zu vergleichen mit Motorrädern.

Guter Punkt. Leider sind z.Zt. eben die meisten Autos nicht damit ausgestattet & dann heisst es: Zwei Scheinwerfer gegen einen (oder auch einer gegen einen bei der heutigen Defektquote von KFZ-Scheinwerfern).

Vermutlich kommt es dann auch zu den Folgen wie in Österreriche, wo schwächer beleuchtete dann den küzeren ziehen.

Insofern können serienmäßige Tagfahrscheinwerfer der Marke "kleine LED knapp über Asphalt" evtl. für Motorräder frei von Nachteilen sein - auf jeden Fall besser als Taglichtpflicht mit normalen Abblendlicht...

Da mein Kangoo nur Abblendlicht hat, wird's halt angeschaltet, wenn es not tut - und das ist IMHO nicht ganztägig nötig (zumal meiner knallrot ist), sondern je nach Lichtverhältnissen, was aber z.B. auch tagsüber eine tiefstehende Sonne (insbesondere Landtsrasse) sein kann.

-cord


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion