KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tagfahrlicht - hoffentlich nicht bei Renault (Plauderei)

JojoonTour, (vor 5988 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von JojoonTour, ,

Sorry aber ich seh das anders!
Wenn du schon mal irgendwo sagen wir im Norden Norwegens durch geradezu endlose eintönige Berglandschaften gefahren bist, wo das Grau der Straße mit dem Grau der Landschaft geradezu zu einem Brei verschmilzt, lernst du es schnell die Vorteile kennen, daß wirklich alle mit Licht fahren, weil man die Autos in dem grauen Einerlei wirklich kaum erkennt.
Und hier gibts vielleicht nicht so viel unbesiedeltes Gebirge aber dafür jede Menge graugriesige Tage hier, wo die meisten mit Abblendlicht fahren... aber halt nur die Meisten. Da kannst du locker sehen, was es für ein gigantischer Unterschied ist und wie spät man unbeleuchtete Autos selbst am Tag sieht. Insofern ists auch sinnvoll, daß es zwangsweise geht, sonst fahren nachher wieder genausoviel Deppen ohne Licht rum, so wie sie heute mit ständig angeschalteten Nebenschlußleuchte rumfahren.

Naja und das mit dem Verbrauch, Lampenverschleiß usw... Tagesfahrlicht hat irgendwas 5W...Abblendlicht dagegen irgendwas 40-100W und wenn die 100W - den Verbrauch um 1% steigern, dann sind es bei 5W .... 0,05%, also nahezu vernachlässigbar - da lohnt sich ja eher das Autoradio auszumachen ;)
Mal abgesehen davon, das man an den ganzen Tagen so an der Grenze zu trüb wo man sonst das Abblendlicht anschalten würde einiges spart, sodaß es wohl eher Nullsummenspiel ist...
Und das vorgeschrieben Licht für Motorradfahrer ist auch nicht, damit man den Motorradfahrer vom Auto unterscheiden kann, sondern das man ihn einfach besser sieht. Und nur weil Autos Tageslicht anhaben heißt das ja wohl nicht, daß deshalb dann die Motorradfahrer nicht mehr gesehen wird?!
Bleibt noch der Lampenverschleiß... in meinen 11 jahren Kangoo kann ich die kaputten Birnen noch immer an einer Hand abzählen und beim Tagesfahrlicht wirds kaum anders sein. Geschenkt enn nur einer dafür nicht auf meiner Spur beim Überholen entgegenkommt, weil er mich nicht gesehen hat.

Also bin rundrum dafür, daß das endlich eingeführt wird! Und wird in ein paar Jahren ist das so selbstverständlich wie die 3.Bremsleuchte... wenn ich das Gestelle auf der Hutablage früher denke. Heut spricht da kein Mensch mehr drüber.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion