KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tagfahrlicht - mein Senf (Plauderei)

Schuhkarton, (vor 5989 Tagen) @ BIRDY3

Hm, vielleicht sollte man mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
gründlich dazu lesen.

Viele Gründe dafür, aber auch etliche dagegen.
Es gibt Länder die haben die Pflicht dazu, es gibt welche die haben diese wieder abgeschafft (schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger)
Studien scheinen mal auf positive, mal auf negative Auswirkung hinzuweisen.

Auch zum Thema Energieverbrauch steht da was drin für die, die es interessiert.
Da ginge es dann ja auch nicht nur um persönliche Kosten, sondern - wenn man weiter denkt - ja auch wieder ums Thema Umwelt.

Was ich damit eigentlich sagen will und was vorher vielleicht nicht so deutlich geworden ist:
Natürlich gibt es leider Verkehrsteilnehmer, die einen ungewollt in Unfallsituationen bringen. Würde aber jeder konzentriert, aufmerksam und rücksichtsvoll und der jeweiligen Verkehrssituation (eben in Selbstverantwortung) angemessen fahren wäre vieles schon rein dadurch zu verhindern. Da muß man sich (ich mache das zumindest) sich auch häufiger mal an die eigene Nase fassen.

Für mich ist Technik und Gesetzgebung halt nicht der einzige Weg zur Verkehrssicherheit. In meinem Bekanntenkreis hat sämtliche Sicherheitstechnik aus meiner Sicht auch dazu geführt, daß man zackiger fährt, die Anlage auf dreht und damit von außen nichts mehr hört, nach hinten mit den Kindern quasselt, Geschäftstelefonate führt die Konzentration verlangen und und und, weil ja zig Aribags an Bord sind etc. Da wird vorne Sicherheit gekauft und hinten verspielt.
... das Auto ist ja soooo sicher....
Ich habe diese technische Zusatzausstattung praktisch nicht, weiß darum und passe doppelt auf, für mich und für andere.

Jemanden wahr zu nehmen ist für mich also eine Frage meiner eigenen, aktiven, konzentrierten Teilnahme am Straßenverkehr. Natürlich helfen und unterstützen viele Dinge das, aber ausschließlich danach zu rufen und dann trotzdem zu schnarchen ist für mich keine Lösung. Denn Unfälle passieren nach wie vor trotz aller Sicherheitserfindungen. Das war es, was ich eigentlich sagen wollte.

Zukunftsprognose: alle haben kleine rote Wimpel auf dem Autodach wie bei den Kinderfahrrädern (Achtung, kleiner Scherz! :-D )

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion