Tagfahrlicht - hoffentlich nicht bei Renault (Plauderei)
Hm, Diskussion oder Klopperei?
![]()
Also eigentlich wurde das Tagfahrlicht für Motorräder meines Wissens nach eingeführt, um den Nachteil der Sichtbarkeit etwas auszugleichen.
Dies wäre dann damit dahin.
Das Licht wurde eingeführt, daß man die Motorradfahrer besser sieht. Nicht mehr - nicht weniger! und vor allem was soll das mit Autos zu tun haben, daß man Motorradfahrer wegen der Silhourtte einfach schlechter sieht.
@oliver
"Wenn jetzt auch alle Autos tagsüber mit Licht rumfahren müssen ist der Sichtvorteil für Motorräder wieder weg."
Welcher "Sichtvorteil"? Warum sollen die einen Vorteil haben? es geht doch nur einen Schwäche mit einem Hilfsmittel (eben Licht) auszugleichen. Warum sollten sie auch gegenüber Autos in irgendeiner Weise herausgehoben werden? Das sind genauso Verkehrsteilnehmer wie jeder Autofahrer auch und wenn ich mich recht erinnere, gelten auch für sie die gleiche Verkehrsregeln, also 100km/h auf der Landstraße, 50km/h im Ort usw... (insofern ist es auch Quatsch, daß der Gesetzgeber daß gemacht hat weil man/er davon ausgeht, daß die schneller unterwegs sind)
Die sollen nur weniger schlecht gesehen werden und das hängt halt nicht davon ab, ob Autos mit oder ohne Licht fahren.
Aber irgendwie führst du deine Argumente sowieso ad absurdum. Wenn Motorradfahrer durch Licht besser gesehen werden, warum Autos dann nicht? Und wenn man bedenkt wieviele schwere Unfälle unter der Rubrik "Vorfahrt genommen"(was fast immer auf Übersehen rausläuft) jährlich passieren, sollte doch alleine der Gewinn an Sicherheit doch ausreichen für den Einbau dieses absoluten Pfennigartikels (ein lummeliges Zusatzbirnchen)
Hilfe und Infos
]