TV Sendung " Hallo Deutschland " (Plauderei)
Euro-NCAP:
Frontalaufprall mit 64km/h bei 40% Deckung gegen einen deformierbaren Gegenstand.
US-NCAP:
Frontalaufprall mit 54km/h bei 100% Deckung gegen einen NICHT deformierbaren Gegenstand.
Da sind mir Autos liebr die nach US-NCAP getestet sind. Wenn die Kiste halbwegs heile bleibt überlebt man das auch bei einem echten Unfall. Beim US-NCAP werden die Autos gegen eine Betonwand gefahren. Welche Kräfte da wohl wirken werden. Eine Betonwand gibt nicht nach. Also muss das Auto die Kräfte abbauen und um die Insassen leiten. Was beim Euro-NCAP nicht der Fall ist. Daher fahre ich lieber Autos die auch für den US-NCAP getestet sind und auch in Amerika verkauft werden.
Renault ist ja bekanntlicherweise nicht mehr in Amerika vertreten und muss daher auch nicht für diesen Markt Autos auf Sicherheit entwickeln. :)
So lange Autos nur für den Euro-NCAP getestet werden freue ich mich aufs Tempo-Limit und noch härtere Verkehrsstrafen.
Mir ist mein Leben wichtiger als Scheintests die bei einem echten Crash versagen. Ein Schulkamerad ist in einem Renault tötlich bei einem Frontalcrash verunglückt. Ihm und seine Verlobter sind beide Beine abgerissen worden und beide sind verblutet. So viel zum Thema Sicherheit via Euro-NCAP. Denkt da mal drüber wie ihr das findet, wenn einem in einem Megane beide Beine abgerissen werden bei einem Frontalcrash bei 60km/h Einschlaggeschwindigkeit. Der Gegner überlebte leicht verletzt und fuhr ein Fahrzeug aus dem Hause GM (General Motors).
--
Volvo aus Überzeugung Volvo V40 BJ2001 1,8L 90kW, LPG,
Volvo V40 BJ1999 Achtung Baustelle: Eltern haften für ihre Fahrzeuge
Fiat Uno BJ92, in der Vollrestauration, klein, grün und giftig :D