KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Garantie bei im Ausland gekauften Autos (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan mit Oasis, (vor 8299 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Garantie bei im Ausland gekauften Autos von dieseladdiction am 28. Oktober 2002 15:01:58:

x1/11799.htm

Eine für meinen Geschmack wichtige Randbemerkung zu nicht in Deutschlang gekauften Autos:
Garantiegeber ist grundsätzlich immer die jeweilige nationale Importgesellschaft und die gibt Garantie für die Autos, die sie selber importiert und sonst nichts. Ein woanders gekaufter Renault hat in Deutschland 0,0 Km Garantie. Natürlich "darf" Renault Deutschland kulant sein, ein Rechtsanspruch besteht jedoch nicht.
MFG

Das ist nicht korrekt.
Es gibt neben der Händler-Garantie soetwas wie eine Hersteller-Garantie (Schonmal gehört, den Ausdruck?). Und die gilt innerhalb der EU für alle in der EU gekauften Autos. Und da sie von Renault dem Käufer zugesichert wird und auch beim Weiterverkauf - sei es privat oder geschäftlich - auf den neuen Besitzer übergeht, sollte das klar sein.
Und wenn der Kangoo aus NL hier kaputt geht ist das egal ob er einem Deutschen oder einem Holländer gehört, Renault muss dann einspringen.
Und wer nicht sicher ist: Beim Kauf über einen Importeur hat man immerhin die 2 Jahre Garantie durch den deutschen Importeur und kann nach deutschem Recht vor Gericht ziehen. Und da das o.g. richtig ist, wird sich kein seriöser Importeur davor fürchten, die Übernahme der Herstellergarantie falls dieser sie versagt, zu garantieren.
Unser Importeur hat übrigens einen eher guten Draht zu einem Renaulthändler in der Nähe, da er auf Kundenwunsch die Import-Fahrzeuge in die Inspektionen /Reparaturen bringt. Der freut sich über jedes Auto von dem, denn er hätte es selber nicht verkauft, hat sie aber in der Werkstatt. Und die bringt mehr Geld das Verkaufen.

Ich würde eher vor Tageszulassungen warnen:
Ab dem Tag der Erstzulassung läuft die Garantie! Man kann also durchaus ein Auto kaufen, das schon einige Monate seiner Garantie abgesessen hat! Da würde ich mal lieber aufpassen!

Gruß, Jan mit Oasis
x1/11799.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion