KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

60000er Inspektion - Erfahrungen (langer Text) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan mit dem roten RT, (vor 8303 Tagen)

x1/11650.htm
Liebe Kangoonauten!

Heute war mein roter RT 1,4 L Benziner von 12/98 zur großen (60000er) Inspektion.
Hier meine Erlebnisse: Vor ein paar Tagen sprach ich wegen eines Termins vor, umd um zu erfahren, was eigentlich bei 60000 fällig ist und was der Spaß ungefähr kostet. Ich sollte mit etwa 300 Euro inkl. Material und Steuer rechnen. Auf dem Programm stünden nach Wartungsplan von 6/02 Öl- und Filterwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Wechsel der Kühlfüssigkeit, Wechsel des Luft- , des Kraftstoff- und ggf. des Reinluftfilters, Wechsel der Zündkerzen sowie Prüfung von Karosserie, Fahrwerk, Bremsen und allgemeine Funktionsprüfung der fahrzeugtechnischen Einrichtungen.
Auf Anfrage teilte man mir mit, daß das "von Renault empfohlene Öl" etwa 11Euro pro Liter kosten soll. Ich folgte also dem Rat von Martin Gensch, und besorgte mir das Öl (synthetisches wg. des Leichtlaufs) deutlich günstiger woanders und brachte es mit zur Werkstatt.
Die mitgebrachte Kühlflüssigkeit wollte man mir nicht gern einfüllen, da sie mit Leitungswasser zu verdünnen wäre. Das von Renault empfohlene gebrauchsfertige Gemisch sei angeblich aber mit destilliertem Wasser angesetzt. Widerwillig stimmte ich also der Verwendung des werkstatteigenen Gemischs für 3,45 Euro netto pro Liter zu.
Ein Wechsel der Kerzen ist ein so lukratives Geschäft, daß es andere Werkstätten bereits zweimal mit dem Vorbesitzer gemacht hatten. Ein erneuter Wechsel war also noch nicht wieder fällig.
Bei der Abgabe des Wagen habe ich vermerken lassen, daß ich die üblichen Späße wie Tausch der Wischerblätter (ca. 8 Euro pro Stück), Auffüllen des (randvollen) Wischwasserbehälters und Abschmieren von (einwandfrei gängigen) Schlössern und Tür- bzw. Klappenscharnieren mit Renault-Schmiermittel (für gut 5 Euro) nicht wünsche. Außerdem vereinbarte ich, daß alle eventuell entdeckten Probleme, deren Beseitigung teurer als 10 Euro ist, vor derselben telefonisch besprochen werden müssen. Außerdem gab ich meiner Hoffnung Ausdruck, daß diese Werkstatt es schaffen möge, mein in der Vergangenheit eigentlich fast immer enttäuschtes Vertrauen in die Arbeitsqualität und preiswürdigkeit von Vertragswerkstätten wieder herzustellen. Man gab sich zuversichtlich, dieses Ziel mühelos zu erreichen.
Ich rechnete also mit einer Rechnung von höchstens 225 Euro, da ich ja das Öl mitgebracht hatte und die Kerzen (ca. 8 Euro pro Stück) nicht schon wieder getauscht werden mußten. Trotzdem lautete die Rechnung auf 276 Euro inkl. Märchensteuer. Ich schluckte kurz und zahlte.
Etwas länger schluckte ich, als ich zu Hause die Motorhaube öffnete: Vom Auspuffkrümmer zog mir eine leichte Rauchfahne verbrannten Öls entgegen, der Bereich um den Ölfilter war großflächig ölverschmiert, über Spritzwand, linken Kotflügel, Steuergerät, Batteriefach, Servolenkungsölbehälter, Bremsflüssigkeitsbehälter und die darunterliegenden Teile war eine undefinierbare Flüssigkeit verkleckert, von der ich nur hoffen kann, daß es nicht die Bremsflüssigkeit, sondern nur das Kühlmittel ist. Etwas stinkig fuhr ich wieder zur Werkstatt, wo ich nur noch den Chef antraf, der das so auch nicht gut fand. Er gab mir einen Ersatzwagen, und versprach, das morgen in Ordnung bringen zu lassen. Morgen mehr...

Zu den Details:

Für die Große Wartungsdiagnose inkl. Öl- und Filter- sowie Bremsflüssigkeitswechsel werden 21 Arbeitswerte veranschlagt. Ein AW kostet bei "meiner" Werkstatt netto 5,73 Euro - macht 120,33 Euro plus Material ( 1L Bremsfüssigkeit 10,15 Euro, Ölfilter 9,56 Euro)

Für den Tausch des Luftfilters werden 2(!!!) AW berechnet - das macht 11,46 Euro für 5 einfache Handgriffe und das heraus- und wieder hineindrehen von vier Schrauben! Das sollte also jede(r) lieber selbst machen. Der Filter selbst kostet 9,08 Euro (bei ATU vielleicht sogar noch billiger).

Der Austausch des Kraftstofffilters kostet 3 AW. Der Filter selbst kostet 22,96 Euro - werde die Tage mal nachsehen, ob sie auch den vergoldeten genommen haben, den sie berechnet haben...

Der Kühlflüssigkeitswechsel kostet ebenfalls 3 AW. Eingefüllt wurden lt. Rechnung 5,75 Liter "D 205L" mit Frostschutz bis -21 Grad C à 3,45 Euro, macht 19,84 Euro. Laut dem mir auf Anfrage (dummerweise erst nach Bezahlung) kopierten Wartungsplan wäre der Wechsel der Kühlflüssigkeit übrigens eigentlich erst nach 120000 km oder nach 4 Jahren fällig gewesen. Ein Schelm der Böses dabei denkt... Auch dem Vorbesitzer waren schon insgesamt 1,5 Liter des edlen Tropfens nachgefüllt worden, obwohl das Kühlsystem dicht ist, und mir in den vergangenen 15000 km auch kein Verdunstungsverlust (wie der Meister das nannte) aufgefallen war.

Die Gesamtlohnkosten betrugen also 166,17 Euro, die Materialkosten 71,76 Euro - jeweils netto.

Neben der Rechnung bekam ich noch eine "Checkliste Große Wartungsdiagnose" augehändigt, die an allen wichtigen Stellen angekreuzt war. An der Art, wie die Kreuzchen des Meisters gezeichnet sind, ist gut zu sehen, das zwischen Ihrer Anfertigung nur die Zeit lag, die es braucht, um den Kuli einen Zentimeter weiterzubewegen - so schnell checke ich das alles jedenfalls nicht. Und der Meister auch nicht: auch bei "allgemeine Sauberkeit des Fahrzeugs (Arbeitsspuren)" findet sich sein Kreuz, obwohl die ja nun wirklich nicht gegeben war. Auch die Fahrzeugannahmechecks hat er am Schreibtisch gemacht, obwohl ich draußen geparkt hatte...
Der Geselle hat nicht in einem Rutsch abgehakt. Den Wechsel der Bremsflüssigkeit hat er garnicht angekreuzt (ist der vielleicht nur auch der Rechnung passiert? Weiß jemand, wie ich das prüfen kann?).

Fazit:
Selbst wenn man sich bemüht, alle Risiken auszuschließen, ist man vor unerwarteten Kosten in der Werkstatt nicht immer gefeit. Die Auskünfte der Vertragswerkstätten zu Preisen und Wechselintervallen sind nicht immer etwas wert. Die Arbeit hätte ich auch nicht schlechter machen können (angeblich geht ein Ölfilterwechsel nicht ohne Sauerei). So schnell wie eine Renaultwerkstatt würde ich mein Geld auch gern verdienen. Wo ist meine nächste Werkstatt?
Der Wagen läuft etwas geschmeidiger als vorher - liegt vermutlich am neuen Luftfilter, den ich das nächste Mal sicher selber tausche. Wäre da nicht die Car-Garantie, hätte ich mir diesen teuren Spaß schenken können.

Grüße aus Hannover

Jan mit dem roten RT

PS: Die Wartungspläne (auch Diesel) scanne ich die Tage für euch ein

x1/11650.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion