Frostschutz (Plauderei)
Hallo Max,
das Problem mit den zugefrorenen Düsen hat warscheinlich jedes Auto bei diesen Frostgraden. Meines Erachtens liegt es auch an den Querschnitten der Zuleitungen. Die sind ja nicht sehr groß und liegen auch noch ziemlich ungeschützt im oberen Fahrzeugbereich. Und wenn eine Außentemperatur von minus 15 Grad herrscht, erhöht sich diese bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn aufgrund des Fahrtwindes erheblich, so daß es dann an diesen Stellen eben doch zum Frieren kommen kann. Beheizbare Düsen und Zuleitungen könnten dem warscheinlich abhelfen, ausprobiert habe ich sie selber auch noch nicht. Ich habe mir in einer Thermoskanne heißes Wasser mitgenommen und dann über die Düsen gegossen, wenn diese nicht mehr funktionierten. Meist war dies nur nach dem Abstellen im Freien der Fall. Bei Fahrt auf der Autobahn und längerem Nichtgebrauch der Scheibenwaschanlage, konnte das auch passieren. Dann bin ich auf dem nächsten Parkplatz raus und habe heißes Wasser drübergegossen und danach die Waschanlage auch ohne Grund öfters betätigt. Dadurch habe ich das Problem auch in den Griff bekommen.
Meine rechte Schiebetür klemmt auch, aber die lasse ich halt zu. Probiere auch nicht unnütz herum.
Zentralverriegelung arbeitet bis jetzt ohne Beanstandung, bei der Batterie merke ich bei diesen Temperaturen schon, daß sie jetzt bald 5 Jahre wird.
Aber es kommen auch wieder wärmere Zeiten.
Viele Grüße
Wolf-Dietrich