KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Scheibenwaschdüsen & "Schwäche" bei Kälte (Plauderei)

tidi, (vor 6087 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Kangoomax,

obwohl hier in Sachsen bis zu -25° gemessen wurden (tagsüber war hier in Döbeln mal -15°), funktionieren bei meinem Kangoo (auch BJ 2002) sowohl die Scheibenwaschdüsen als auch die Schiebetüren.

Die Düsen vereisen nicht, wenn man das Geld investiert und sich beispielsweise Sonax im 5 Liter Kanister kauft und bis -20° (Verhältnis 1:1) verdünnt.
Ich konnte jedenfalls meine Scheiben auch auf relativer Kurzstrecke wischen.

Und ich bin letzten Sonntag Nacht (4.1.09) zwischen 19:30 Uhr und 00:00 von Hannover zurück nach Döbeln gefahren und trotz heftigen Schneefalls und geschlossener Schneedecke war die Heizung warm, die Scheibe frei und ich bin sicher nach Hause gekommen.

Zur Fahrstabilität:
Als ich vom Smart auf den Kangoo wechselte, war der Unterschied in Fahrkomfort und Sicherheitsempfinden mehr als deutlich spürbar.
Ich bin damals immer zwischen Saarbrücken und NRW (Wermelskirchen) gependelt und selbst bei Fahrten durch die verschneite Eifel hat mich der Kangoo nie im Stich gelassen.
Liegengeblieben bin ich jedenfalls nie.

Und wenn ich momentan die VWs, Mercedes und BMW sehe, die sich teilweise morgens mit eingeschaltetem Warnblinker auf die STraße stellen weil sie dem Irrglauben erlegen sind, ihre Heizung bekäme die Scheiben in kurzer Zeit frei, dann komme ich zu dem Schluss, dass ein gutes Durchkommen mit angepasster Fahrweise und witterungsgemäßer Vorbereitung zusammenhängt... ;-)

Viele Grüße & gute Fahrt

Tim
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion