Haudegen (Plauderei)
Hallo,
vielen Dank für die teilweise aufmunternden Hinweise. Klar, bei Kälte leiden alle Autos. Aber auf der Fahrt sind mir eben auch Dinge aufgefallen, die immer da sind...ich muss mal gucken, ich werde mir in der nächsten Zeit mal anschauen, wie ich so fahre. Wenn deutlich mehr Langstrecke kommt und ich vielleicht (aus Zeitgründen) keine langen Campingtouren mehr machen SOLLTE (ich kriege meinen Jahresurlaub schon jetzt zur Dual-Studiums-Zeit kaum rum), glaube ich, ist ein "normales" Auto vielleicht besser. Was im Winter wärmer ist, was auf der Bahn ruhiger ist, besser auf der Straße liegt und weniger verbraucht (Kangoo-Diesel 5 - 6,5 l, Clio Diesel 4 - 5,5 l , das macht schon was). Bei meinen letzten Autobahnetappen kam ich mit einer Tankfüllung gerade mal knapp 300-350 km weit! Das liegt zum Teil daran, dass der Tank mittlerweise gut 8 Liter weniger aufnimmt, als früher mal (mit der Entlüftung scheint aber alles okay zu sein, bzw. irgendwie verstopft sie wohl immer) und daran, dass alleine Gegenwind den Verbrauch bei meinem Benziner (1.6 16V) schnell mal um 2-3 Liter anheben kann, wenn ich 110 fahre. Was das bei 150 gibt, braucht man keinem zu erklären...
Wiegesagt, ich geh das ruhig an und werde mir viel Zeit zum Überlegen gönnen. Aber die werde ich mit wohl jetzt auch nehmen...
Trotzdem, ein paar Dinge sind im Kangoo einfach unschlagbar. Klar, der Platz (wobei ich den bis auf beim Camping nicht brauche und viel Luft vor mir her schiebe), die einfache Technik (da geht nix kaputt - aber manchmal macht sie einem dennoch einen Strich durch die Rechnung...) und die Allwegetauglichkeit. Wenn ich überlege: heute bin ich bei uns in der Straße, weil jemand nicht gewartet hat, vor einen Schneehaufen ausgewichen. Am Rad muss der so um die 40-50 Zentimeter hoch gewesen sein. Ich hatte keine Lust zu rangieren und habe einfach mal Gas gegeben - ohne ASR, da kann man schön mit dem Fuß vorne die Pferdchen arbeiten lassen. Und was soll ich sagen: er hat sich da einfach gnadenlos durchgewühlt (wie so'n Traktor...). Tja, schmale Reifen, große Bodenfreiheit, kein ESP/ASR.... Und dann auch einem Supermarktparkplatz: überall so 20 Zentimeter hohe Schneematscheis-Hügelchen: einfach durchpflügen.... Und es war wieder erstaunlich, wie der da durchzieht. Und das Fahrwerk bügelt alles grobe einfach so weg...
Kangoo ist schon ein echter Haudegen. Und das ist der Grund, warum ich mich nur äußerst schwer von ihm überhaupt trennen könnte! Denn, er kann zwar nicht alles perfekt, aber dafür kann er eigentlich alles!
Meine persönliche Sentenz:
Kangoo ist ein Kompromiss.
Er bildet einen Kompromiss zwischen Eigenschaften, von denen andere nicht mal träumern...
Mal sehen, ob er weiterhin etwas für mich ist, oder ob was anderes kommt. Mal sehen.
Nachdenklicher Gruß
Max