Re: Geschwindigkeitsrekord (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Geschwindigkeitsrekord von frank am 09. Oktober 2002 12:59:07:
x1/11131.htm
Hi, Frank,
ich bin auch Dr (der Planetologie, jaja, das gibt es wirklich) und hatte diesbezüglich mal einen Disput mit einem befreundeten und rundum be-dokterten Päärchen, das die Titel auf Visitenkarten und ans Klingelschild pinseln lies (kann ich mit leben - muss jeder selbst wissen), und mich permanent aufforderte, dasselbe zu tun. Der Disput könnte beendet werden mit dem Hinweis auf eine seit 1975 gültige Regelung, dass der Dr.Titel NICHT Bestandteil des Names ist. Siehe dazu z.B.
http://www.arsmartialis.com/warnung/titelanrede.html
und mehr noch
http://www.arsmartialis.com/warnung/titelanrede.html#Zimmerling
Ich benutze meinen Dr-Titel (ausser einmalig in diesem Posting) nicht, weil
1. hier am Institut z.B. jeder zweite promoviert ist,
2. ich einen schönen Vornamen habe
3. mir andere Leistungen, die ich mir zuschreiben kann, wichtiger sind (ich koche zum Beispiel gut, und hatte ein unglaublich stolzes Gefühl nach meinem ersten Alleinflug in einem Segelflugzeug)
4. ich mehr Respekt vor bestimmten Leistungen Anderer habe als vor meinem Dr-Titel (z.B. hat mein Bruder auf dem zweiten Bildungsweg parallel zu einem 40-h Job seinen Meister und seinen Betriebswirt abgelegt. Andere ziehen Kinder gross - Respekt!). Diese Leute werden aber auch nicht mir "Meister oder "Vater/Mutter" angesprochen.
5. Wenn man sich für eine wissenschaftliche Karriere entscheidet (d.h. nach dem Diplom an der Uni bleibt), und man sich nicht allzu blöd anstellt, ist die Promotion nach ein paar Jahren beinahe "nicht zu vermeiden", sie "passiert" einfach und ganz zwangsläufig, mit einer wichtigen Ausnahme:
6. die Mediziner...ausgerechnet DIEJENIGEN, deren Promotion sich bei uns kaum mit einem Fortgeschrittenen-Paraktikum geschweige einer Diplomarbeit messen lassen kann, lassen ihren Titel bis zum Erbrechen raushängen - und damit möchte ich nicht verwechselt werden.
x1/11131.htm