Re: Lautsprecher im Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Lautsprecher im Kangoo von PeterNev am 27. September 2002 14:49:28:
x1/10786.htm
Servus Peter!
Herzlichen Dank für Deinen kleinen Exkurs in die Watt-/Verstäker- und Kickbasskunde. Der Unterschiede zwischen Sinus und Musik ist mir bekannt und das Teil hatte meiner Erinnerung nach auch 120 Watt Sinus!!! Allerdings, angspornt durch Deinen Beitrag habe ich jetzt auch nachgelesen und siehe
da es sind sogar 150 Watt allerdings nicht Sinus sondern RMS (!), jetzt weiß ich auch was RMS ist! DANKE. Habs immer für die englische Bezeichnung für SINUS gehalten. Also exakt RMS/Spitze - 150/300 Watt. Was heißt jetzt RMS genau...?
Zum kickbass:
derr Kickbass ist dagegen mehr für die Technojünger unter uns gedacht. Seine >Stärke liegt so bei etwa 30-80Hz.
Interessant! In einem HiFi-Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass der Kickbass grundsätzlich sehr schnell ist und damit eher geeignet für Klassik, während für Techno und HardRock eher "langsamer" Bässe gewünscht werde, damit man sich so richtig schön zudröhnen kann. Klassik bräuchte aber eher schnelle Bässe, aufgrund ihrer Komplexität und der schnellen Wechsel.
Konkret habe ich mir vorgestellt in die hinteren Lautsprecherplätze 2 10er-Kickbässe zu montieren und irgendwo hinten hin noch ein koaxiales 2-Wegesstem, damit mir die Kinder nicht die ganze Zeit jammern, dass sie hinten nichts hören. (Kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Meine Mutter hat vorne sich die Musik ideal eingestellt und hinten wars dann zu leise.) Die Kickbässe sind zwar mit 40Hz angegben (mein Woofer mit 23Hz) allerdings denke ich mir, dass das in einem Auto doch relativ egal sein sollte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man während der Fahrt aufgrund der Autogeräusche in so einen tiefen Bereich überhaupt noch was hören kann (von der Musik). Trotzdem hege ich Zweifel ob 10cm wirklich einen schönen Bass erzeugen können oder hängt, dass dann wieder mit dem Hub zusammen (und hängt der dann wiederum mit Größe der Spule, Gewicht und baulicher Tiefe der Lautsprecher zusammen?)
Nochmals Danke und Gruss
Thomas
x1/10786.htm