Re: Lautsprecher im Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Lautsprecher im Kangoo von peternev am 25. September 2002 16:50:53:
x1/10699.htm
hallo axel.
habe folgende konfiguration in meiner kiste:
vorn 10er blaupukt 2wege-koaxial, hinten einen passiven subwoofer.
der subwoofer ist momentan noch etwas groß geraten, wird aber in zukunft über einem der radkästen fest eingebaut, sodass er nicht mehr im weg ist. vorteil hier sind die sehr guten bässe, die nicht ortbar sind und somit klingen, als wenns die 10er vorne wären.
die vorderen lautsprecher sollte man auf jeden fall mit hilfe von vorgeschalteten kondensatoren von den bässen unterhalb von 100hz "befreien". dann kann man auch die vorderen in erträglicher lautstärke hören ohne verzerrungen. den genauen wert für den kondensator kann dir sicherlich der örtliche elektronik-fritze oder car-audio-fachmann verraten/verkaufen. bei mir hab ich jedoch ein recht gutes sony cd-radio reingefummelt,
ist ein Sony CDX-M700R<<<<<
über dessen menü man die bässe für vorn abtrennen kann. so kann ich für die urlaubsfahrt den subwoofer rausschmeissen und die vorderen 10er ohne bastelei zum (relativ) vollständigen klingen bewegen. aber wie gesagt, der subwoofer kommt bald fest rein, werde dann auch die bauanleitung hier veröffentlichen.
schönen gruß, peter
Liebe Kangoo-Gemeinde,
gerne möchte ich meine Renault-Standard-Lautsprecher gegen welche austauschen, die ein bisschen nach Musik klingen. Die zur Verfügung stehenden 10 cm lassen da nicht viel Spielraum und auch der vorgesehene Platz im Kofferraum ist ja nicht gerade üppig. Auf der anderen Seite möchte ich aus dem Wagen keine fahrende Disco machen.
Habt Ihr Erfahrung bzw. Anregungen, was da für einen Kangoo in Frage kommen könnte, gerade im unteren unteren Frequenzbereich?
Vieln Dank
Axel Fritzke
x1/10699.htm