KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

ich verstehe dich, Newfield (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Roland B., Monday, 29.01.2001, 13:15 (vor 8700 Tagen) @ Newfield

Als Antwort auf: Mehrkosten für Kangoobesitzer von Newfield am 29. Januar 2001 11:47:16:

Als Kangoofahrer der ersten Stunde kann ich Newfields Postings hier gut nachvollziehen.

Die Probleme mit meinem ersten Kangoo habe ich vor längerem hier im Forum schonmal aufgelistet.
Von RenaultDeutschland bekam ich nie irgendwelche sinnvollen Reaktionen; die Werkstatt verursachte mehr Schäden als Nutzen.
Allerdings muss ich ergänzen, vergleichbares mit einem Peugeot Partner erlebt zu haben, nur mit anderen Fehlern.
Bei meinem neuen Kangoo(als Opfer eines sanften Auffahrunfalls, bei dem überraschend viel verbeult war, kam ich zum neuen Kangoo) schloss ich eine 4-jährige Garantie ab, die leider nicht für Verschleissteile gilt.
Habe das gleiche Modell wie zuvor, nur mit 2. Schiebetür und SunProtect-Scheibe(1.4er Motor).
Hier die aktuellen Unterschiede zum ersten Kangoo nach 2000km:
- die Kupplung greift noch korrekt(rutschte beim Vorgänger durch, musste nach 6 Monaten ausgetauscht werden)
- der Neue verbraucht etwa 1 l mehr
- ist bei niedrigen Drehzahlen deutlich schwächer
- Motorgeklapper bei Kaltstart ist (noch) etwas leiser
- Schaltung geht etwas leichter
- Blinkerschalter funktioniert (noch) zuverlässig
- Servolenkung ist bei höherem Tempo etwas entspannter zu handhaben
- "Plip" funktioniert (noch) zuverlässiger, da nicht mehr Infrarot
- Heckklappe geht ohne Gewalt zu
- Frontscheibe(Sunprotect) zieht den Dreck förmlich an, muss nach jeder längerer Fahrt aussen
und innen! gereinigt werden, um nicht bei Blendung zur Blindfahrt zu führen

Sicher hatten die Vorgänger des Kangoo(R4, R5 und Rapid) auch ihre Mängel, aber da konnte ich mir immer selbst helfen. Wenn der Motor laut wurde, hab' ich halt mal die Ventile eingestellt. Da ich wenig verdiene, aber viel Freizeit habe, nahm ich das immer in Kauf.
Beim Kangoo ist es schon schwierig, den Ölfilter ohne Spezialschlüssel zu wechseln. Man ist selbst bei Kleinigkeiten auf die Werkstatt angewiesen, was für mich keinen Fortschritt bedeutet, und auch keine Zeitersparnis. Das ist aber sicher nicht Kangoo-spezifisch.

Sicher gibt es bei anderen Herstellern auch Montagsautos, aber in Frankreich scheint die Woche mehr Montage zu haben ;-)

Gruß,
Roland B.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion