Das Arbeiten an Airbags (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Warum das?
Das Airbagsteuergerät legt doch nur im Auslösungsfall Spannung an.
Ein Airbag (oder Gurtstraffer) wird durch einen Spannungsimpuls mit einer Stromstärke im mehrere Amperebereich gezündet.
Ein Kurzschluss zwischen beiden Leitungen bewirkt daher rein gar nix, das wäre auch fatal, denn ein Kabel ist schnell mal.irgendwo eingeklemmt und dann auch mal Kurzgeschlossen.
Im Stecker unter dem Sitz ist eine Kurzschlussbrücke, die sich bei ordentlicher Steckerlösung (Bügelverschluss) schließt. Desweiteren ist eine Batterieabklemmung und vorherige Airbagdeaktivierung im Steuergerät vor dem Arbeiten daran Pflicht!
Ein unüberlegtes Durchschneiden der Leitungen hat zur Folge, dass die Zündpatronen zünden.
Mir ist es völlig egal, was der Jeff mit seinem Airbag macht. Mir ist es aber nicht egal, wenn ahnungslose Kangoofahrer durch solche Kommentare zu schaden kommen und damit meine ich nicht ein finanziellen Schaden.
Im Übrigen hat ein verwendeter Lötkolben auch eine Induktionsspannung und wenn man vorher keine Deaktivierung mit zusätzlichen abklemmen der Batterie gemacht hat, macht es auch "Bumm". "Mir ist nichts passiert" ist kein Garant dafür, dass andere das genauso machen können. Gefahr ist Gefahr und sollte auch so beachtet werden.
Lothar