KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ergebnis: Abblendlicht nach Abschaltung Fernlicht tot (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mart101, (vor 2701 Tagen) @ Mart101

Erstmal vielen Dank für die vielen und prompten Antworten, Hinweise und Tipps. - Toll! *thumbsup*

Ich möchte meine "Forschungsergebnisse" teilen - vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Habe das Teil heute nochmal ausgebaut und mir mittels Durchgangsprüfung die Kontaktbelegung erarbeitet. Ich schöpfte kurz Hoffnung, als ich feststellte, dass auch die Schalterstellung für das Abblendlicht grundsätzlich funktionierte. Dann ging es ans Messen der Widerstände.
Und siehe da: Die Stellung Abblendlicht weist einen Kontaktwiderstand von gut 5 Ohm auf...

Dann nochmal auseinandergenommen das Teil. Sah soweit gut aus. Am Schleifer die Kontakte poliert und die Leiterbahnen mit Spezialmittel behandelt. Zusammengesetzt und nochmal gemessen: Immer noch 3 Ohm - immer noch deutlich zu viel.
Da ist wohl nichts mehr zu machen. Also muss jetzt wohl oder übel ein neuer Hebel her. ;-)

Die Belegung des Steckers ist wie folgt (zumindest bei meinem Fahrzeug):

[image]

1+ 7 Nebelscheinwerfer
2+ 7 Nebelschlussleuchte
7+ 8 Standlicht
4+ 5 Blinker rechts
5+ 6 Blinker links
9+10 Abblendlicht
12+13 Fernlicht/Lichthupe

Der Schleifer:

[image]

Die Leiterbahnen:

[image]

Und ja: Es gibt in diesem Kangoo kein Relais für Abblend-/Fernlicht.
Weitere Erkenntnis: Auch im Kfz-Bereich sorgt die Mischung aus dünnen Kupferbahnen, Zeit, Reibung und Luft für sehr interessante Erscheinungen. ;-)

Frohes Schrauben und viele Grüße.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion