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Zahnriemenwechsel 1.2 16V Motor D4F730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, (vor 3772 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
ich halte vom vorsorglichen Wechsel der Kopfdichtung auch nichts.
Wasserpumpe hast Du ja schon gesagt, macht bei deiner Laufleistung auch Sinn, der Aufpreis ist begrenzt.
Und für ein D4F ist die Laufleistung auch schon als hoch anzusehen, unnötige Arbeiten auf Vorrart würde
ich sonst eher vermeiden.
Willst Du es beim Freundlichen machen lassen? Dann sollte eigentlich sichergestellt sein, dass auch alle drei Rollen getauscht werden (Spannrolle Zahmriemen, Spannrolle Rippenriemen. Umlenkrolle Rippenriemen)
Ich würde vorsorglich Markierungen an den Rollen der Rippenriemen anbringen, dann kann man einfach prüfen ob die
Getauscht wurden. Rippenriemen müssen logischerweise auch neu, das sieht man aber auch so.
Ich sehe sonst im Zusammemhang mit dem Zahriemen keine sinnvollen Zusatzarbeiten.
Das einzige wäre, wenn deine Kupplung ärger macht, das zu bündeln, dann kann man bei ausgebautem Motor
den Riemenwechsel machen. Ob der freundliche dafür aber ein Kombinationsrabatt gibt ist fragwürdig, im System wird
der Synergieegfekt nicht hinterlegt sein.


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