KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

rauher Lauf 1.9dci BJ2005 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

daiku, Wednesday, 29.07.2009, 08:51 (vor 5604 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Moin Eidgenosse,

also meiner schüttelt sich weniger. Das is relativ human und für mich auch verständlich bei so einem Powerpaket. :-D Hab übrigens den Nachfolger von deinem mit 84PS.
Aber meiner vibriert!
Etwa ab 2300U/min sind die feinen Motorvibrationen am Schaltknauf, am Sitz und an der Pedalerie zu spüren. Nerven tut bei Autobahnfahrt das feine Vibrieren der Sitzlehne.
Das "Phänomen" tritt ob warm oder kalt, Fahrt oder Stand, draußen kühl oder heiß auf. Ich denke, daß es beim Kauf noch icht war. Seit etwa 4000km nehme ich es bewußt war und ich meine, es hat sich nicht verschlimmert.
Was ich aber für ungewöhnlich finde, ist daß wenn ich im Stand das Kupplungspedal leicht eindrücke (so etwa 1/2cm, bis der Druck kommt) fühle ich auch das Vibrieren des Motors über das Kupplungspedal. Wie geht das denn? Ich hab doch eine hydraulische Kupplung. Da muss sich doch ein pulsieren aus dem Getriebe über die Kupplungsflüssigkeit auf das Pedal übertragen.
Der letzte Freundliche meinte noch zu dem Thema, daß evtl. die Schwungmasse zwischen Kupplung und Getriebe eine kleine Unwucht haben könnte! Ein Ausbau und Überprüfung wäre aber unrealistisch teuer!

Grüße
Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion