rauher Lauf 1.9dci BJ2005 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Freunde,
Nachdem ich gestern nun schon bei der dritten Werstatt mit ein paar einfachen Fragen geblockt wurde, wende ich mich mal an euch!
Ich hab ja nun seit einigen Wochen den blauen Truck mit 1.9DCI Motor. Bis auf das klappernde Diff, wo ich ja weiß wo der Fehler liegt und dieses blöde Pfeifgeräusch wo ich noch auf der Suche bin, habe ich den Eindruck, daß der Motor irgendwie unruhiger oder ruppiger läuft gegenüber den ersten Tagen.
Daher wollte ich mal die Motorkollegen unter euch fragen, was normal oder nicht ist bei dem 1.9er DCI.
Also meiner tuckert schon etwas rauh im Standgas vor sich hin, was ich noch nicht so schlimm finde. Komisch finde ich, daß bei warmem Motor und Standgas manchmal so richtig leichte Rüttler durchs ganze Auto gehen. Auch finde ich komisch, daß bei höheren Drehzahlen, so ab 2700 etwa, ein sehr schnelles Vibrieren durchs Auto geht, daß zeitweise so agressiv ist, daß die Lehne vom Sitz das ganze auf den Körper überträgt, daß man denkt man hat ein Lungenleiden mit Hustenreiz. Auf langen Autobahnfahrten ist das schon etwas unangenehm. Auch habe ich den Eindruck, diese ganzen Efekte sind mal mehr mal weniger vorhanden.
Welche Erfahrungen habt ihr. Is das so bei dem Motor. Sollte ein CommonRail nicht eigentlich schön ruhig sein oder erwarte ich da zuviel beim Kangoo!
Die Werkstätten geben natürlich keine klare Aussage. Die wollen immer erstmal durchchecken und natürlich auch immer gleichmal abrechnen.
Bitte um eure Erfahrungen mit diesem Motor.
Vielen Dank
Christian