rauher Lauf 1.9dci BJ2005 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So, Auto war beim Verkäufer mit Mängelrüge: Vibrieren und zeitweises Ruppeln und Schuckeln.
Der Freundliche (Reno-Vertragswerkstatt) sagt natürlich in eigenem Interesse, daß das normal sei. Gerade der 4x4 würde etwas rauher laufen.
Also ist doch wieder Eigeninitiative angesagt. Denke, daß es ein Motorlager sein könnte.
Hab mich also mal unter den Truck gelegt während der Bruder das Gaspedal bedient hat. Der Motor wackeln schon etwas, am meisten alledings beim an- und ausmachen. Da wo die Drehmomentstütze montiert ist, bewegt sich der Motor gute zwei Zentimeter in Fahrtrichtung. Ist das normal? Die Drehmomentstütze würde ich auch pauschal tauschen. Das is scheinbar nicht schwer und im Alternativhandel kostet das Teil 20-30 Dinger.
Wie sieht es aber mit dem oberen rechten Motorlager aus?
Wie kann ich testen ob es noch in Ordnung ist?
Ist es einfach oder schwer zu tauschen?
Hat jemand Erfahrung damit das Lager mit Kupferpaste einzucremen, wie ich es im Internet gelesen hab?
Und eigentlich am wichtigsten:
Kann ein defektes Motorlager auch ein feines agressives Vibrieren verursachen, daß sich bei ca. 2500-3000 U/min bis in den Innenraum, auf die Sitze, den Schalthebel und die Pedalerie übertragen kann?
Falls ihr einen 1,9 DCI mit 84PS habt, gebt mir bitte eine Einschätzung eures Motors zum Vergleich!
Viele Grüße
Christian