Mein Weg zum Campus - Neuwagen-Kauf über Vermittler im WWW (Plauderei)
Ich finde diese Aktion sehr Unfair gegenüber den Örtlichen
Vertragshändler.
Hier beraten lassen aber wo anders kaufen.
Natürlich ist die Art und Weise unfair, aber das ist doch Marktwirtschaft.
Wenn du eine neue Waschmaschine brauchst, schaust du vorher bei ebay rein,
was so ein Teil kostet und beim Fachhändler drückst du auf Grund des
billigeren Angebotes den Preis runter...ist diese Art etwa fair dem
Fachhändler gegenüber?
Wir hatten das gerade in einem anderen Thema (da gings um Zündspulen): Natürlich wissen das alle Hersteller von "Konsumgütern" welcher Art. Niemand verdient dabei großartig am Neuteileverkauf (egal ob Auto oder Waschmaschine oder PC), daher geht die komplette Marge für Händler über Service, Reparatur, Ersatzteile, Aufrüstungen. Dementsprechend muß egal was im Neu-Verkauf billich, billich, billich sein und sich Hersteller und Händler ihr Geld anderweitig holen. Schneller verschleißende Teile, Zubehör das nicht dabei ist aber lebensnotwendig nachgekauft werden muß weils ohne nicht geht, gerade das Nötigste an Qualität um die 2 Jahre Garantie zu überstehen. Von Ausnahmen abgesehen baut heute niemand mehr ein Auto auf 10 Jahre Lebensdauer....
Schonmal überlegt, warum keine Form der Renault-Plus-Garantie für länger als 4 Jahre zu kaufen ist ? Die wissen, daß dann die ersten Wehwehchen kommen und je nach Fahrzeug und Kilometerleistung auf einmal richtig Geld in die Karre gesteckt werden muß.
Wie es so schön heißt: Das ist Marktwirtschaft, und Käufer und natürlich auch Verkäufer haben sich drauf eingestellt.
Oder wie der Franzose sagt: Sellerie.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]