KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was hat der Verkäufer davon , ... (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6191 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...macht sowas nicht jeder Händler? Ich sage nur dazu "Tageszulassung"
oder "Vorführwagen"...ist damit also jeder Händler und jeder Käufer ein
potenzieller Steuerhinterzieher? Gibt es im Forum einen Steuerberater, der
uns das mal erklärt?

Das macht in der Tat jeder Händler. Tageszulassung oder Vorführwagen "nur auf dem Papier", und schon kann er entsprechende Verluste bei der Steuer abschreiben und dir das Auto billiger verkaufen. Man muß das System nicht verstehen - man sollte es nur nutzen.

Meine neue Hasenkiste war nach der gleichen Masche auch einen Monat offiziell auf den Händler zugelassen als "Vorführwagen", obwohl nie jemand Anderes als ich die Karre gefahren hat.

Mit dem Unterschied, daß mein Händler ein seit 20 Jahren ansässiges örtliches Autohaus ist, da ist die Wahrscheinlichkeit spontan Bekanntschaft mit einem Insolvenzverwalter zu machen deutlich kleiner als bei "jungdynamischen" Internetfirmen.

Wobei mir auch geraten wurde (was der Händler dann auch getan hat) mit dem Auto gleich einen Schrieb zu verlangen, daß das alles nur aus steuerlichen Gründen passierte und definitiv niemand außer dem Käufer das Auto gefahren hat - dann darf man ihn als Gebrauchtwagen irgendwann mal offiziell als "aus erster Hand" verkaufen, was ansonsten bei Tageszulassungen oder "Vorführwagen"
wohl nicht mehr erlaubt ist.

Noch so ne völlig gaga Regelung. Gar nicht erst verstehen wollen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion