Heute gesehen: Super 1,529-Diesel 1,429 (Plauderei)
Hallo Kangoonauten,
habe noch ne Woche bis mein Kangoo G1 Ph2 mit dem 1,5dci zu mir kommt, mein Händler ist da recht zuverlässig, ist der B.... in Bünde; der Bruder verkauft die Spritschluckenden BMW gleich gegenüber im Palast, den sich mein Freundlicher echt nicht leisten kann, mal hier ein Lob für Super Service zum fairen Kurs, kann nur bemängeln das leider nicht immer mit dem Ersatzwagen klappt, weil nicht genug davon da sind oder mein Ex-Trainer es einfach mal wieder verpennt hat, aber er macht es durch seine arbeit immer wieder Wett, spitzenklasse ohne zu tiefen Griff in die Kasse.
Aber nicht vom Thema abkommen vor lobhudelei, fahre noch Modus 1,5dci, aber s.o., hoffe das ich den auch in die Richtung bekomme, trotz viel Stadtverkehr, aber auch Familienbedingt am Wochende Autobahn mit Ölmultis sei dank gezügeltem Gasfuß, liege ich da bei 4,5 bis 5,1l/100km also ca. bis unter Werksangabe, aber Spritkosten sind halt heutzutage ein Posten.
Bin mit Ende 70er Baujahr noch recht Jung, weiß aber noch das ich mit meinem ersten Auto bei wesentlich weniger Geld viel mehr gefahren bin und konnte als es heute der Fall ist. Wobei ich dem Diesel vom Prinzip her treu bin, er braucht weniger und ist einfach zum bequemen Fahren gemacht, wie sagt es MAN in der Werbung als Zitat: "Mein Motor ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung." Oder so in der Richtung wird er dort zitiert.
Und ist es nicht schön die durchzugkraft vom Diesel, nicht in der Beschleunigung unbedingt, aber aus tiefstem drehzahlem ohne schalten einfach in nem hohen Gang fahren zu können!?
Und ein Dieselmotor kann ja auch recht einfach andere Stoffe verdauen, auch wenn der Gasumbau schwieriger ist als beim Benziner, aber aus Holz kann Treibstoff für Diesel machen und Holz nimmt niemand die Nahrung wie bei Raps und Weizen oder Mais.
Von daher denke ich liegt es auch an der Lethargie der Politik den Bürgern und der Wirtschaft-Autobauer- keine attraktiven anreize zu schaffen um endlich vom fossilen Brennstoff wegzukommen.
Unverschämt ist es allemal was die Ölmultis trotz starkem Euro und ausreichenden gelagerten Kapazitäten für Benzin/Diesel kassieren; gut die Ölmultis sagen die Finanzjongleure haben die Schuld, was zum Teil richtig ist, wobei die Ölmultis durch einfache aussagen stoppen könnten.
So wird es mit dem Öl kommen wie mit den Immobielien, die Blase muß nur Platzen, nur solange die Ölmultis davon profitieren werden die bestimmt nicht dafür sorgen, aber wie wird man sie dazu bekommen?
Ideen zu und mit mir und den anderen Kangoonauten!!!!