KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Bremsentausch nach 60.000 km (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tidi, Monday, 24.04.2006, 20:07 (vor 6788 Tagen) @ meckerfritze

Als Antwort auf: 60.000-Inspektion & Bremsen von meckerfritze am 19. April 2006 21:12:

x4/41633.htm

325 eur: vorne neue bremsscheiben und beläge

Hallo Meckerfritze!

Meiner Erfahrung nach halten die Scheiben doppelt so lange wie die Beläge, Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man die Beläge rechtzeitig wechseln lässt oder selbst wechselt, wenn man das kann (bloß nicht bei sicherheitsrelevanten Arbeiten am falschen Ende sparen).

Mein Kangoo 1,5 dCi (Ez 07/2002) bekam jetzt gerade bei 76 tkm den zweiten Satz Beläge und neue Bremsflüssigkeit, Gesamtkosten beim KFZ Meisterbetrieb hier im Dorf 151 € incl. MwSt.

Ich muss noch hinzufügen, dass mein Wagen seine ersten 10 Monate (und 10.000 km) als Mietwagen bei AVIS verbracht hat und ich schon erstaut war, dass die Beläge so lange gehalten haben.

Selbst wenn ich bei Ebay die Beläge günstiger hätte bekommen können, so kann ich mich doch auf die Werkstatt verlassen und wenn dort einer einen Fehler macht, dann haftet er auch dafür.

Das war wohl auch mit ein Grund, warum die Wartungsintervalle bei Renault wieder auf 15 tkm bzw. 1 Jahr zurückgesetzt wurden - wenn man nur alle zwei Jahre bzw. 30 tkm in die Werkstatt muss vergessen manche einfach, ab und an mal selbst zu kontrollieren, ob dem Auto was fehlt...

Der Bremsverschleiß ist wohl stark abhängig von Beladung, Streckenprofil und nicht zuletzt der Fahrweise ;-)

Nichts für ungut, Du hast ja jetzt einen groben Richtwert, so dass Du in 50 tkm vorsichtshalber die Bremsen kontrollieren lassen kannst und Dir somit beim erneuten Tausch der Beläge den Satz Scheiben sparst..

Viele Grüße & gute Fahrt

Tim
x4/41633.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion