Re: 60.000-Inspektion & Bremsen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: 60.000-Inspektion & Bremsen von meckerfritze am 19. April 2006 21:12:
x4/41508.htm
Liebe Kangoonauten,
ich bitte um Infos ob ich heute gelinkt wude oder nicht:
60.000-Inspektion, bin jetzt um 666 eur ärmer.
summe setzt sich wie folgt zusammen:
116 eur: 2 neue sommerreifen mit wechsel, montage etc.
325 eur: vorne neue bremsscheiben und beläge
225 eur: das übliche inspektionsprogramm (ohne ölwechsel)
jetzt meine konkreten fragen:
a) dürfen die scheiben schon bei 60.000 hinüber sein? (war wirklich so, hat gestern der tüv beanstandet) - laut forum bin ich da wohl nicht alleine.
b) ist das wechseln von bremsscheiben und belägen beim kangoo wirklich so teuer?
c) bringt es was bei renault einen kulanzantrag zu stellen wegen frühzeitigem verschleiß?
d) haltet ihr die summe für die inspektion für angemessen? (die üblichen checks, wechsel reinluftfilter, dieselfliter, luftfilter)
sonstiges: tüv hat spiel in der lenkung festgestellt und die serv-leuchte spielt diskjockey, das geht beides auf garantieverlängerung.
fahrzeug: kangoo 1,5d EZ April 03
nachdenkliche grüsse
vom meckerfritze
meine waren nach 40000km hinüber, Kulanz über der Händler war nicht möglich, ich habe dann Renault angeschrieben und gefragt ob Renault so schlechte Qualität verbaut das die Scheiben schon nach 40000km runter sind. Auf Kulanz wurden mir dann 100 gutgeschrieben.
Bei 60000km würde ich auf normalen Verschleiss tippen, nur die Renaultteile sind eben sehr teuer, bei EBay gibt einen Satz Scheiben mit Beläge für 99 bei ATU für ca. 150, bei Renault kostet der Spaß eben 250-270
Ist mir auch 1x passiert, jetzt liegt eine Satz von EBay im Keller und wird bei Bedarf selbst gewechselt.
Der Rest passt auch, da es eine große Inspektion war und die Autowerkstätten einen Stundensatz von 80-90 haben.
x4/41508.htm