Re: UNFALL ! Bräuchte dringend Eure Ratschläge (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: UNFALL ! Bräuchte dringend Eure Ratschläge von Susanne am 20. August 2002 13:59:58:
x0/9800.htm
Hallo Susanne
bin Jurist und erst noch in der Schweiz. Ich würde erst mal abwarten, was passiert. So wie du den Unfall schilderst, könnte es ein Totalschaden sein. Das ist ziemlich schnell der Fall, vorallem dann, wenn die wesentlichen Teile (Fahrgestell, Lenkgeometrie, Aufhängung usw.) eines Autos betroffen sind. Man bringt so etwas mit vernünftigem Aufwand nicht mehr hin. Bei einem 7 Monate alten Wagen darfst du mit Ersatz des Neupreises rechnen. Es bringt wohl nichts, wenn ich jetzt in die Details gehe. Ich kenne ja auch keine (z.B. was steht genau im Protokoll, Schadenexpertise usw.). Ich würde auch noch keinen Anwalt nehmen. Du hast Zeit. Die Versicherungen erledigen solche Unfälle routinemässig. Du darfst erst mal erwarten, dass dies korrekt geschieht. Ich würde dann weitere Schritte unternehmen, wenn du keinen Neuwagen erhälst. Denn dass du dir keinen Unfallwagen gefallen lassen musst, ist eigentlich klar.
(Und dass die Airbags nicht ausgelöst wurden, muss durchaus kein Fehler sein. So wie es scheint, waren sie auch nicht notwendig. Zu früh auslösende Airbags sind auch eine Gefahr.)
Kopf hoch
Wolfgang
x0/9800.htm