KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Kindersitz vorne?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Johannes, (vor 8375 Tagen) @ frank

Als Antwort auf: Kindersitz vorne?? von frank am 12. August 2002 10:04:34:

x0/9636.htm

Hallo Gemeinde,
dass ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung nicht auf den Beifahrersitz darf, ist mir klar, aber wie sieht es denn aus, wenn das Kind und Sitz IN Fahrtrichtung schauen??
Ich muss nämlich nächste Woche was größeres transportieren, habe dann die Rückbank umgeklappt und keine(n) Aufpasser(in) für meine Tochter.
Dank im voraus
frank

§ 21 Abs. 1 a, Satz 1 StVO bringt hier die Lösung:

'Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.'

Wie du siehst steht hier nichts von Vorder- oder Rücksitzen. Diese Regelung gab es früher einmal, sie ist aber schon seit einigen Jahren aus der StVO gestrichen.

Text habe ich woanders gefunden... möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, hat mich aber auch interessiert, da wir gerade aus dem Urlaub mit unserem Kangoo kommen, und unser 6jähriger Sohn vorne mit Kindersitz mitgefahren ist, da meine Frau sich mit unseren beiden jüngsten (3 Monate und 3 Jahre) hinten vergnügt hat.

x0/9636.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion