Re: AT-Reifen f. Kangoo 4x4 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: AT-Reifen f. Kangoo 4x4 dci von Haro am 03. August 2002 22:50:26:
Danke für die rasche Antwort! Leider gibt es sowohl bei Offroad, als auch bei 4-wheel diesbezüglich seit Wochen Funkstille.
Ich hab mich aber jetzt dazu durchgerungen das Problem auf eigene Faust zu lösen. Sprich härtere Federn und vielleicht OME-Dämpfer. Es ist mir schon klar, daß der Kangoo 4x4 kein Offroad-Fahrzeug ist, aber man kann mit ihm phänomenale Dinge machen, sofern der Untergrund trocken und nicht schlüpfrig ist. Wie gesagt ist die Steigfähigkeit leider durch das saumäßige Profil der Synchron-Reifen begrenzt. Bezüglich der Winterreifenproblematik macht euch mal keine Sorgen. Renault soll sagen was sie wollen. Ich montier sicher richtige Winterreifen auf meinen Kangoo, Freigabe oder nicht. Denn das mit der Traglast ist relativ und gilt nur für "Auto bepackt bis zum Anschlag" und dann noch Gelände. Im Normalfall geht sich das immer aus und es gibt auch keine Schäden. Ich kenn das Problem von meinem VW-Syncro 16"-Bus, wo der Hersteller auch nur die Originalfelgen und Reifen zuließ, immer natürlich mit dem Argument der Traglast. Also Hirn einschalten und einfach mit den Winterreifen mit Traglast 88 fahren. In der techn. Praxis ist nämlich fast alles mit mindestens 3-facher Sicherheit gerechnet.
Gruß, Christian