Re: AT-Reifen f. Kangoo 4x4 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: AT-Reifen f. Kangoo 4x4 dci von Christian A. Rauch am 03. August 2002 17:16:03:
Hallo Leute!
Suche noch immer einen Traktionsreifen für meinen Kangoo 4x4 dci, da sich die Michelin Synchron, beim Einsatz auf meinen Lehmbaustellen binnen kürzester Zeit zusetzen und kleinste Anstiege dann nicht mehr zu schaffen sind.
Das Problem ist, daß nach meinen Recherchen Geländereifen erst ab der Dimension 195 R15 beginnen. Hat jemand Erfahrung ob diese Dimension auch auf den Kangoo 4x4 passt bzw. ob eine Höherlegung des Fahrwerks (Härte Federn und Stoßdämpfer) möglich ist. Ich hab mir auch schon überlegt Winterreifen zu montieren und habe mit Erstaunen verfolgt, daß es in Deutschland dafür keine Freigabe gibt. In Österreich ist das offenbar kein Problem, da mir mein Händler Michelin Alpin angeboten hat.
Warte dringend auf Eure Antworten.
Herzliche Lehmbau-Grüße
Christian
Hallo Christian,
noch was zu Deinem Thema.
Bei den anderen Reifen mußt Du ggf. auch den Tacho anpassen lassen wegen des größeren Radumfangs.
Ob die Höherlegung etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Unter Umständen verbessert sich die Verschränkung etwas, aber einen richtigen Geländewagen machst Du aus dem Kangoo nicht. Dazu fehlen halt die Sperren, die Geländeuntersetzngen und der kurze erste Gang.
Mein Vorschlag: Leg Dir einen gebrauchten Nissan Pick Up MD 21 mit King Cab oder DoKA zu. Aus Erfahrung (hatte selber einen) weiß ich das dieser sehr gut im Gelände geht, 1to Zuladung hat und Du dafür jede Menge an Reifen bekommst.
Ist für Deine Einsatzzwecke bestimmt das beste Auto.
m.f.g.
Torsten