Re: Ist aber trotzdem so. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Ist aber trotzdem so. von Dr. Frank am 29. Mai 2002 13:46:18:
Bin zwar nicht der Markus, fühle mich aber trotzdem angesprochen... ;o)
Beruht das nicht darauf, daß die Fahrwerksabstimmung und das Bremsverhalten ("meiste Last auf den Vorderrädern"
darauf abgestimmt ist? Verringere ich unter diesem Aspekt nicht evtl. die Bremsleistung vorne, wenn ich deutlich über die 2,4 bar hinausgehe?
Nein, siehe mein Bericht von den Fahrversuchen: Mit (laut Reifenhersteller) maximalem Reifendruck ist der Bremsweg am besten. Die Druckangaben der Autohersteller sind wegen Komfort.
2. Wo ist der max. / der Nenn-Reifendruck auf dem Pneu angegeben?
Schau mal auf der Reifenflanke. Da hat es viel Kleingedrucktes mit DOT-Kennzeichnung, Gewebeart, Anzahl Lagen in Lauffläche und Flanken, und irgendwo auch die Druckangabe. Meistens so: "max. load 46 psi". Kann sein, daß das nicht auf beiden Flanken eines Reifens steht, und bei dem wo Du gerade schaust auf der Innenseite...