Re: Neu und dCi-Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Neu und dCi-Fragen von Bimboo am 27. April 2002 20:44:00:
Hallo,
bin ja überrascht, daß es für den Kangoo schon Fansites und Foren gibt! Nicht schlecht! :o)
Muß da auch gleich mal meine Fragen loswerden. Ich bin drauf und dran, mir den 1,5er dCi zu kaufen. Nur: Was kann ich von der Haltbarkeit erwarten, wenn er jetzt von 48 auf satte 60 kW erstarkt? Letztens hatte ich einen 1,9er Saugerdiesel unterm Hintern, mit weit über 300Tkm. Schaft das auch der starke CR, oder kann ich das nur (wenn überhaupt) vom schwachen erwarten?
Bin auch am nachsehen, ob sich Kangoo kaufen im Ausland (Luxemburg) lohnt. Habe da ein Angebot vom Expression 1,5 dCi 65PS mit ein paar Extras (Metallic, seitliche Dachkoffer, Dachluke) für 11800,- EUR "Prix hors TVA". Wäre ja schön günstig, aber was heißt "hors TVA"? Ohne Märchensteuer? Kommt dann also noch die deutsche drauf?
Bin für alle Infos zu den 1,5 dCi und Kauf im Ausland interessiert :o)
Wohne hier direkt an der Grenze und kenn mich - vom hören sagen - ein bischen aus. Zum Preis aus Lux kommt auf jeden Fall noch die MwSt ( 16 %) dazu !!! Du führst den Wagen über den Zoll offiziell ein (geht auch nicht anders, sonst gibts Ärger beim Anmelden) und löhnst die MwSt. Der Aufwand ist dadurch natürlich etwas größer. Aber vielleicht lohnt es sich ja.