KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Neu und dCi-Fragen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Haro, (vor 8481 Tagen) @ Bimboo

Als Antwort auf: Neu und dCi-Fragen von Bimboo am 27. April 2002 20:44:00:

Servus,

also ich habe NOCH keine Erfahrung mit Renault, aber ich bin seit Jahren Diesel-Fahrer und ich denke, wenn Renault einigermaßen seine Hausaufgaben gemacht hat, dann solltest Du, was Lebensdauer und Laufleistung betrifft, keine Probleme bekommen. Auch nicht mit dem "aufgeblasenen" 1,5er. Die bauen ja auch nicht erst seit gestern (Diesel-)Autos!

Für alle Diesel gilt ohnehin: achte auf´s Öl und treib keinen Unfug mit kaltem Motor, dann dankt er´s Dir.

Wenn Du die Motordaten der Renault-Diesel mal mit denen z.B. von VW vergleichst wirst Du feststellen, daß VW bei gleichem Hubraum immer deutlich mehr PS/kW und Drehmoment rauskitzelt. Und das schaffen die unter anderem mit höherer Verdichtung sprich höherem Druck im Motor. Da gibt es doch mittlerweile 1,9er TDIs mit 130 PS und einem Drehmoment von jenseits der 300 Nm!!! Da herrschen gigantische Drücke.
Und die Kisten schaffen problemlos hohe Laufleistungen.

Ich denke, Renault geht das eher mit französischer Gelassenheit an und verzichtet auf die Power-Performance. Was ich damit sagen will: ein 1,5er dCi mit 60kW/82PS ist heutzutage ohnehin nur besseres Mittelmaß und kann wohl kaum, wie vielleicht von Dir befürchtet, als hochgezüchtet bezeichnet werden.
Und wenn Du meine Meinung hören willst: ich bin letzte Woche sowohl den 1,5 dCi mit 48kW/65PS als auch den 1,9 dCi (4x4) mit 59kW/80PS (vergleichbar dem starken 1,5er) im Taunus Probe gefahren und dazwischen liegen Welten.
Steuerlich machts für Dich keinen Unterschied, höchstens die Versicherung ist etwas teurer, aber ich denke, Du wirst später für das zusätzliche Quäntchen "Power" dankbar sein!
So, ich hoffe, ich konnte hilfreich sein, auch wenn ich noch keine konkreten Erfahrungswerte in Sachen Diesel-Kangoo beisteuern konnte.
Viel Spaß noch beim Grübeln ;-) , ging mir nicht viel anders!
Grüße

Haro (der bald mit dem grünen 4x4 fährt!)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion