Heckklappe oder Hecktür? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Der Mirkolaus am 14. Mai 2002 19:26:46:
Mein Tipp:Auf alle Fälle die große Heckklappe nehmen und nicht die geteilte Tür.
Hi Mirko,
darf ich fragen warum? Klar, bei der Heckklappe hat man den Regen nicht im Kofferraum. Und man hat eine bessere Sicht durch den Innenspiegel. Andererseits - wenn mal die Gasdruckdämpfer nachlassen, und man bekommt beim Einladen die Klappe ins Kreuz... :o Und soweit ich gesehen habe, ist der Griff der Klappe satt im Schmutzbereich?
Ich find die Hecktüren nicht schlecht. Wenn man mal was Überlanges zu transportieren hat, braucht man nur einen Flügel und nicht das gesamte Heck offen lassen. Und die geniale Dachluke gibt's nur in Verbindung mit Hecktüren. Dachluke deswegen so genial, weil a) dann nicht für alles Langmaterial das Heck offen bleiben muß, und b) mit der Dachluke offen eine zugfreie Lüftung bei egal welcher Geschwindigkeit (naja - hab's erst bis 120 km/h ausprobiert) möglich ist. Da wird jede Klimaanlage überflüssig :o)
Klar, es ist alles eine Geschmackssache. Und Vor- und Nachteile gibt's bei beidem. Bin halt nur neugierig...