Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: wie seit ihr mit kangoo zufrieden? von Lothar am 02. April 2002 13:41:54:
Schreib mir mal etwas genauer über Motor (lautstärke), Endgeschwindigkeit, Verbrauch unsw. Damit ich mich schon mal auf alles einstellen kann.
Hallo Lothar,
da ich vorher Kleinwagenfahrer war, hat mich das Durchzugsmoment des 1.5 dci wirklich überrascht. Mit 160Nm beschleunigt die Kiste ganz ordentlich. Vor allem im 2. und 3. Gang kann man sehr untertourig durchdrücken und ab geht die Post! Das Durchdrücken muss von einem Turbodiesel-Anfänger erst gelernt sein, denn nur durch ausreichend Kraftstoff kommt der Turbolader in Schwung und schiebt ordentlich Luft in den Zylinder.
Der Motor hat sich im Clio bereits bewährt und hat dort spektakulär niedrige Verbrauchswerte erzielt. Nach dem ersten Mal Volltanken war der Sprit-Zeiger nach 600 km ganz unten! :( Beim Tanken kam dann die freudige Überaschung: 14 Liter waren noch drin (sehr großzügige Reserve). Mit der jetzigen Tankfüllung werde ich sicher 800 km schaffen (6 Liter/100 km). :)
Da der cw-Wert des Kangoo naturgemäß schlechter ist, als der vom Clio, ist die Höchstgeschwindigkeit geringer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch durch die Motorleistung bedingt, die mit 65 PS sicher nicht überwältigend ist. Bisher bin ich maximal 150 gefahren (wollte auch nicht mehr).
Auch ich habe die privilege Ausführung. Das Motorgeräusch ist recht gut gedämmt, sodass man es bei 120 Km/h noch nicht stört, aber hier legt jeder andere Maßstäbe an. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden, gefehlt hat mir nur ein Drehzahlanzeige und eine Außentemperaturanzeige.
Das Auto erfüllt genau meine Vorgaben, kompakte Maße außen, Platz ohne Ende drinnen, geringer Verbrauch und stark im Gebirge!
Hoffentlich wirst du auch so glücklich wie ich!
Gruß, dieter