KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Ich verzichte, weil... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans-Rainer, (vor 8484 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Ich verzichte, weil... von Chris am 24. April 2002 15:43:23:

Hallo, nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Hab mich ja damals auch ziemlich ausführlich mit den Bremsen und ihren Problemen beschäftigt.
Bevor Renault mit dieser Nachbesserung herauskam, hatte ich für mich schon eine brauchbare Lösung gefunden (und damals auch hier beschrieben): ich nehme bei den Bremsklötzen einfach die Federn heraus, dadurch bekommen die Spiel im Sattel und nix hängt mehr.
Von meinem Renaulthändler hab ich die Zusage, daß bei der nächsten Fälligkeit von Bremsklötzen er diese Umrüstung kostenlos machen wird. Seitdem fahr ich jetzt schon nahezu 40.000km mit den so modifizierten Klötzen und die sind noch nicht mal halb runter.
Jetzt überlege ich, ob ich diese "Nachbesserung" überhaupt machen lassen soll, weil ja da das ganze Fahrwerk zerlegt wird und nachher wahrscheinlich nix mehr stimmt, und ich den Sinn der Maßnahme gelinde gesagt, in Frage stelle.

Hallo Chris,
nach Deinem Tip, vor einigen Wochen, habe ich die Federn auch ausgebaut. Du hast recht, der Verschleiß ist bedeutend geringer, aber mich stört das Klappern der Bremssteine enorm. Besonders auf schlechten Straßen (und davon haben wir noch genug hier im Osten ;-))) )ist die Belastung enorm. Alle meine Beifahrer haben es auch sofort gemerkt, was klappert denn bei dir so...?
Ich finde das es so nicht gehen kann und bin mit Renault in ernsten Verhandlungen wegen der Problematik. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich natürlich hier darüber berichten.
Meine "Bremsenleidensweg": 22000 neue Steine und Scheiben, 40000 neue Steine, 60000 neue Steine und Scheiben, dazwischen aber regelmäßig, auch ausserhalb der Wartungen, in der Werkstatt zum kontrollieren!!!
Viele Grüße, Hans-Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion